Verein Kohlebahnen e.V.
Sitz Meuselwitz


Traditionsbahn • Technisches Museum • Modellbahn • Kulturbahnhof


Neuigkeiten

Ostersonntag 31.03.2024





Datum: 23.03.2024

Saisonstart 2024


Datum: 11.03.2024

Pressebericht Osterland Sonntag 18.02.2024



Datum: 18.02.2024

Baustellenreport Februar 2024




Datum: 04.02.2024

Arbeitseinsatz Januar 2024





Datum: 29.01.2024

Information zur KDL-10 Dampflok




Datum: 17.01.2024

Spendenübergabe der Leipziger Volksbank e.G.

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung



Datum: 03.01.2024

Jahreswechsel 2023/2024

Zum Jahreswechsel möchten wir uns bei allen Fahrgästen, Besuchern und Unterstützern herzlich bedanken.
Ohne Euch wäre es nicht möglich unsere historische Schmalspurbahn zu erhalten.
Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern, welche mit viel Energie und Freude den Eisenbahnbetrieb am laufen halten.
Für 2024 wünschen wir allen maximale Gesundheit, Schaffenskraft und allzeit gute Fahrt.


Datum: 30.12.2023

Presseartikel LVZ/OVZ 30.12.2023




Datum: 30.12.2023

Kohlebahn unter Dampf (Update)

Liebe Fahrgäste und Besucher,
zu unserem großen Bedauern verlief die erste Fahrt mit unserer Dampflok anders als geplant.
Trotz erfolgreicher Probefahrten im Vorfeld kam es beim heutigen Einsatz zu einem Schaden am Fahrwerk. Im Ergebnis war die Lok nicht mehr einsatzbereit und musste mit einer Diesellok zurück nach Meuselwitz geschleppt werden.
Natürlich ist auch unsere Enttäuschung groß, wir bleiben trotzdem am Ball und lassen uns von diesem Rückschlag nicht entmutigen.
Die am 29.12.2023 geplanten Fahrten 10.00 und 14.00 Uhr finden mit Diesellok statt.
Vielen Dank für Euer Verständnis
Foto: ©️Thomas Fritzsche


Datum: 28.12.2023

Weihnachtsgruß

Wir wünschen unseren Fahrgästen, Unterstützern und Vereinsmitgliedern ein friedvolles Weihnachtsfest, sowie entspannte Feiertage im Kreise der Familie.
⚒️ Ein besinnliches Glück Auf aus Meuselwitz ⚒️
Unsere Dampflokfahrten finden am 28./29.12.2023 statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Reservierungen sind auch über die Feiertage via E-Mail möglich. Unser Büro ist am 27.12. besetzt und ist telefonisch erreichbar.


Datum: 23.12.2023

Kohlebahn unter Dampf

Endlich ist es soweit. Steinkohle und Wasservorräte sind für die 1. Fahrt gebunkert. Wir freuen uns riesig auf unsere
"Wilde Hilde" unter Dampf. Zwischen den Feiertagen gibt es die alte Dame endlich im Streckendienst zu bewundern.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Fahrgäste.
Reservierungen nimmt das Büro der Kohlebahn ab sofort entgegen.
(Montag-Freitag 08.30 - 15.00 Uhr)
⚒ Glück Auf ⚒


Datum: 13.12.2023

MDR Bericht zur KDL-10 Dampflok auf erfolgreich bestandener Lastprobefahrt

Datum: 23.11.2023

Neubau der Endhaltestelle in Regis-Breitingen


Ein Mammutprojekt unseres Vereins auf der Zielgeraden


Warum ist der Neubau nötig ?

Die bisher genutzte Kohlebahn Endhaltestelle besteht aus lediglich einem Gleis und einem viel zu kurzen Bahnsteig. Außerdem ist dieser schwer zu Fuß erreichbar und nicht barrierefrei.
Es besteht bisher keine Möglichkeit unsere Lokomotive für die Rückfahrt nach Meuselwitz an die Spitze des Zuges umzusetzen. So muss erst nach Haselbach zurück geschoben werden, um dort entsprechend rangieren zu können.
Bis ins Jahr 2026 ertüchtigt die Deutsche Bahn die Sachsen-Franken Magistrale zwischen Leipzig und Hof für Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch der S-Bahn Haltepunkt Regis-Breitingen komplett neu gebaut und zu einem Verknüpfungspunkt aufgewertet.

Was entsteht neu ?

Deutsche Bahn und ZVNL (Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig) ertüchtigen den Bahnhof Regis-Breitingen zur Schnittstelle zwischen S-Bahn, Bus und Individualverkehr.
In unmittelbarer Nähe entsteht nun auch die neue Kohlebahn Endhaltestelle, um einen kurzen und barrierefreien Übergang zu schaffen.
Dazu verlegt unser Verein in Eigenleistung rund 400 Meter Gleis und zwei Weichen neu, um zukünftig unsere Lokomotive zur Rückfahrt an die Spitze des Zuges rangieren zu können.
Des Weiteren entsteht für unsere touristische Schmalspurbahn ein neuer Bahnsteig mit historischer Überdachung, sowie PKW Parkplätze und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Ein Kraftakt für unseren Verein !

Dem Bauvorhaben geht eine jahrelange Planung voraus. Verschiedenste Varianten wurden geprüft und wieder verworfen, Eigentumsverhältnisse und Grundstücksfragen mussten geklärt werden.
Letztlich begann vor über einem Jahr die Bauausführung in Eigenleistung. Fleißige Vereinsmitglieder und Unterstützer bewältigen mit schweren Gerät alle Arbeiten am Planum und zukünftigen Gleisanlagen. An dieser Stelle sei Vorab allen Akteuren herzlich gedankt.

Natürlich berichten wir weiter über den Baufortschritt und freuen uns danach über die Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur.

Glück Auf

Hinweis: Die Grafik ist kein Bestandteil der Planungsunterlagen und skizziert nur grob den Streckenverlauf der neuen Infrastruktur.








Datum: 03.11.2023

Presseartikel LVZ/OVZ 30.09.2023



Datum: 01.10.2023

Regelspur trifft Schmalspur in Meuselwitz

Zu unserer Freude rollt es derzeit auch auf der „großen“ Eisenbahn direkt neben unserem Vereinsgelände.
Die V60 der Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg (ITB) auf dem Weg von Tröglitz nach Altenburg.
Wegen Bauarbeiten und Streckensperrung erfolgt derzeit sporadischer Güterverkehr auf der sonst eigentlich nicht planmäßig befahrenen Bahnstrecke von Zeitz nach Altenburg. Somit kommen auch mal unsere Regelspurfahrzeuge aufs Foto.

Danke für die schöne Bildzusendung an H.Lapp




Datum: 09.09.2023

Große Modellbahn Ausstellung 2023

Liebe Modellbahnfreunde,

dieser Entschluss ist allen Akteuren sicher nicht leicht gefallen, doch eine Vielzahl von Ereignissen lässt uns derzeit keine andere Wahl.
Unser kleiner Verein hat momentan einige Projekte zu stemmen. Neben der in Kürze geplanten Dampflok Inbetriebnahme, ist auch der Neubau der Endhaltestelle Regis Breitingen ein sehr arbeitsintensives Projekt, was in kurzer Zeit mit sehr viel personellen und ehrenamtlichen Ressourcen realisiert wird.
Parallel laufen außerdem Gleisbauarbeiten wegen Bergbauschäden, um die Teilsperrung unserer Strecke endlich zu beenden.
Kurzum, wir müssen mit knappen Mitteln auskommen und somit Prioritäten setzen.

Natürlich planen wir eine Fortsetzung der großen Modellbahn Ausstellung für 2024 und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ein herzliches ⚒️Glück Auf ⚒️
Eure Kohlebahner


Datum: 09.09.2023

Yountimer trifft auf Schmalspurbahn

Die Regionalgruppe Sachsen/Thüringen/Sachsen-Anhalt des Mercedes-Benz W124-Club Deutschland zu Besuch bei der Kohlebahn Meuselwitz.

Das 10-jährige Vereinsjubiläum war Anlass genug, um vom 01.09. bis 03.09.2023 mit 16 Fahrzeugen und Clubfreunden aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen in Mitteldeutschland auf Tour zu gehen. Am Samstag, den 02.09.2023 ging es u.a. nach Meuselwitz im Südraum von Leipzig. Von dort aus ging es mit der Kohlebahn auf Sonderfahrt nach Haselbach in Thüringen, vorher durfte natürlich eine Fahrzeugpräsentation vor dem Lokschuppen nicht fehlen.
Zeitgleich fand auf dem Meuselwitzer Marktplatz der "Tag der Vereine" statt, welchen wir als Kohlebahner gern unterstützt haben. 




Datum: 09.09.2023

OTZ Artikel 05.08.2023


Datum: 15.08.2023

Investition in die touristische Infrastruktur


Datum: 12.07.2023

Sicherheit hat Vorrang

Verein Kohlebahnen e. V. muss Eisenbahnbetrieb auf Teilabschnitt vorrübergehend einstellen - Ein Bericht der LMBV

7. Juli 2023
Jena/Meuselwitz. Bei derzeit durchgeführten Bohr- und Verfüllarbeiten südlich der Rudolf-Breitscheid-Straße in Meuselwitz sind bisher unbekannte größere Hohlräume festgestellt worden.

Wegen des Risikos von größeren Verformungen der Tagesoberfläche bis hin zu Tagesbrüchen auf bzw. im näheren Umfeld der Eisenbahn-Trasse muss der entsprechende Trassenabschnitt sofort abgesperrt und der Betrieb der Kohletraditionsbahn in diesem Bereich vorerst eingestellt werden.

Der Kohlebahnverein wurde darüber am 07.07. vom Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) in Kenntnis gesetzt. Die Maßnahme wurde notwendig, weil unmittelbare Risiken für Fahrgäste nicht ausgeschlossen werden können.

Das Stadtgebiet von Meuselwitz wird durch zahlreiche ehemalige Braunkohlentiefbaugruben bergbaulich beeinflusst. Davon ist auch die Trasse der Kohletraditionsbahn betroffen. Jetzt sollen die Hohlräume durch das Einbringen von Versatz dauerhaft bergtechnisch gesichert („verwahrt“) werden.

Die Sicherungsarbeiten werden im Auftrag der LMBV umgesetzt. Das TLUBN als die für Altbergbau zuständige Behörde hat eine entsprechende Anordnung mit Sofortvollzug erlassen. Die Erkundungs- und Verwahrarbeiten sollen umgesetzt werden, um das Sanierungsziel – die dauerhafte Sicherung der Gleistrasse der Kohlebahn – zu erreichen.

Der Kohlebahn-Verein wird nach Auskunft seines Vorsitzenden, Dr. Karsten Waldenburger, den Bahnbetrieb aufrechterhalten und zwischen Meuselwitz und Wintersdorf einen Schienenersatzverkehr einrichten.

(Quelle: PM des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz vom 07.07.2023 | Korrektur Wintersdorf am 11.07.23)

Bilder: LMBV
V.l.n.r.: TLUBN-Präsident Mario Suckert, LMBV-Geschäftsführer Bernd Sablotny, Vereinsvorsitzender Dr. Karsten Waldenburger, DMT-Sachverständiger Stephan Paul, Landrat Uwe Melzer, TLUBN-Sprecherin Katrin Trommer-Huckauf, LMBV-Sanierungsbereichsleiterin Grit Uhlig




Datum: 11.07.2023

Neuer Kinderspielplatz eingeweiht

In unserer Nachbargemeinde Rositz ist im Ortsteil Molbitz ein wunderschöner Kinderspielplatz entstanden.
Rundum das Thema Braunkohle lädt dieser Platz zum spielen und austoben ein.
Unsere Schöma Lok 210 wurde ebenfalls als Graffiti Kunstwerk verewigt. Ganz große Klasse.
Glück Auf





Datum: 04.07.2023

Zu einer Probefahrt schnaufte am 09.06.2023 unsere KDL-10 langsam durchs beschauliche Schnaudertal Richtung Wintersdorf.
Unter fachkundiger Aufsicht werden verschiedene Einstellungen modifiziert und das zukünftige Lokpersonal sammelt erste Erfahrungen im Fahrbetrieb.
Herzlichen Dank an unsere fleißigen Vereinsmitglieder und Unterstützer aus nah und fern.


Datum: 11.06.2023

Betriebsausflug der Kriebitzscher Agrargenossenschaft eG









Datum: 29.05.2023

Überführungsfahrt Dampflok KDL-10 nach Meuselwitz

Nach Jahren der ⚙️ Aufarbeitung in Haselbach wurde unsere „Wilde Hilde" mittels Kran und Tieflader am 14. April 2023 endlich wieder auf die Gleise gesetzt.
Nachdem erste Rollversuche erfolgreich waren, erfolgte die Überführungsfahrt nach Meuselwitz. Natürlich noch nicht aus eigener Kraft, sondern mit Unterstützung unserer Schöma Diesellok 210.
In den kommenden Wochen erfolgen noch verschiedene Einstellungs- und Probefahrten, ehe eine abschließende Abnahme und Indienststellung stattfinden kann.

Ein besonderer Dank an Jens Fischer aus Meuselwitz für die Bilder und Filme aus luftiger Höhe.
Film: Verein Kohlebahnen e.V. Meuselwitz ©️

Datum: 18.04.2023

Wilde Hilde zurück in Meuselwitz

Überführungsfahrt Dampflok KDL-10 nach Meuselwitz

Nach Jahren der Aufarbeitung in Haselbach wurde unsere „Wilde Hilde“ mittels Kran und Tieflader am 14.April 2023 endlich wieder auf die Gleise gesetzt.
Nachdem erste Rollversuche erfolgreich waren, erfolgte die Überführungsfahrt nach Meuselwitz. Natürlich noch nicht aus eigener Kraft, sondern mit Unterstützung unserer Schöma Diesellok 210.
In den kommenden Wochen erfolgen noch verschiedene Einstellungs- und Probefahrten, ehe eine abschließende Abnahme und Indienststellung stattfinden kann.

Ein herzliches Dankeschön an Jens Fischer aus Meuselwitz für die bildliche Dokumentation per Kamera und Drohne.
Weitere Berichte zum Ereignis folgen.........

Typenschild





Datum: 15.04.2023

Ostergrüße 2023



Datum: 07.04.2023

MDR Bericht "Der Starke Osten - Alte Liebe rostet nicht"

Sendung vom 31.03.2023
Nach mehr als 20 Jahren "Schönheitsschlaf" soll die "Wilde Hilde" wieder auf die Schiene. ? Der Verein Kohlebahnen e.V. Meuselwitz hat die Dampflok in ehrenamtlicher Arbeit saniert.

Datum: 02.04.2023

Fahrt frei - Saisonstart 2023



Datum: 27.03.2023

Reparatur EL-3

Im letzten Jahr erlitt der Generatorwagen unserer E-Lok einen größeren Schaden an gleich mehreren Bauteilen. Seit über einem halben Jahr erfolgte schrittweise die Reparatur und Anfang Februar absolvierte unser 75 Tonnen Schwergewicht ihre Probefahrt im Streckendienst.
Zur Sicherheit war auch Schöma Lok 210 mit dabei.
Bis zum Saisonstart im April 2023 werden auch die Instandsetzungen am Wagenkasten abgeschlossen sein.
Glück Auf



Datum: 18.02.2023

Saisonauftakt bei der Kohlebahn Meuselwitz 2023


Datum: 22.01.2023

Alles Gute für 2023

Hinter unserem Verein liegt ein arbeitsreiches Jahr. Wir sind dankbar über die zahlreichen Fahrgäste und vielen interessierten Besucher, welche das touristische Angebot unserer historischen Schmalspurbahn genutzt haben. Das Jahr 2022 hat unserem gemeinnützigen Verein viel abverlangt. Nach Jahren der Pandemie mit eingeschränktem Fahrbetrieb sorgen aktuell die enormen Energiekosten und Preissteigerungen auf allen Ebenen für Probleme. Umso bedeutungsvoller ist daher die Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder und wir sind dankbar über unsere Sponsoren und Unterstützer, welche somit zum Erhalt der Industriekultur "Kohlebahn" im mitteldeutschen Revier beitragen. Herzlichen Dank dafür Fürs neue Jahr 2023 wünschen wir allen beste Gesundheit, Schaffenskraft und viel positive Energie. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch/Ihnen in der neuen Fahrsaison.
Glück Auf von den Kohlebahnern aus Meuselwitzer


Sie hinterässt eine große Lücke in unseren Reihen

Wir vermissen Ute als wunderbaren Mensch und sind gleichzeitig unendlich dankbar für alles was sie für unseren Verein geleistet hat




Erlebnis Kohlebahn - Bergbaugeschichte erfahren.

Zwischen Thüringen und Sachsen auf schmaler Spur durch die Natur. Video mit bester Unterstützung von Airview Obscura


Weihnachtswünsche 2022



Datum: 23.12.2022

Winterfahrten im November und Dezember 2022





Datum: 27.11.2022

Baustellen Report November 2022




Datum: 27.11.2022

Unsere letzten Sonntagsfahrten in 2022.....



Datum: 24.10.2022

Erneuter Vandalismusschaden auf unserem Vereinsgelände




Datum: 21.10.2022

Es dampft bei uns......

Zumindest stand die Lokomotive vom Typ KDL-10 (Baujahr 1944) nach über 60 Jahren Stillstand erstmals wieder unter Betriebsdruck.
Für die erfolgreich bestandene Kesselprüfung wurde das von Grund auf restaurierte Schienenfahrzeug von den entsprechenden Experten im Betriebsbahnhof Haselbach genauestens untersucht.

Bereits seit 2001 befindet sich die Dampflok im Besitz unseres Vereins und genau so lange plant und arbeitet man an der Wiederaufarbeitung.
Für die erfolgreiche Restaurierung waren bis heute tausende ehrenamtliche Arbeitsstunden nötig.
In Summe stecken in diesem Projekt mehr als 400000 Euro, finanziert durch Fördermittel, Eigenkapital, sowie Sach- und Arbeitsspenden umliegender Firmen.⚙️

In den nächsten 4 Wochen folgen noch weitere behördliche Abnahmen und Probefahrten.
Eigentlich sollte die Jungfernfahrt bereits im September 2022 stattfinden, doch Lieferschwierigkeiten wichtiger Teile verzögert dieses freudige Ereignis ein wenig.
Aktuell planen wir unsere 1. Fahrt unter Echtdampf mit Passagieren in der Adventszeit.

Vielleicht sogar in Kombination mit einer verschneiten ☃️Winterlandschaft ❄️.
Das steigert die Vorfreude umso mehr…………
⚒ Glück Auf ⚒





Datum: 16.10.2022

Die Wilde Hilde dampft los

Projekt Eine Dampflok, die in Mitte der 1960er Jahre außer Dienst genommen wurde, wird neue Attraktion im Schnaudertal. Was das mit einer Geburt zu tun hat.
Von Peter Zielinski

Meuselwitz/MZ - "Wenn wir das gewusst hätten, dann hätten wir es uns zweimal überlegt, ob wir das Projekt überhaupt angehen." So lautet das Fazit von Karsten Waldenburger, dem Vorsitzenden des Vereins Kohlenbahnen Meuselwitz. 2001 hatte der Verein die Schmalspurdampflokomotive KDL 10 erworben. Schnell wurde sie liebevoll "Wilde Hilde" getauft.

Es sollte aber noch zehn Jahre dauern, bis endlich die Restaurierung der Oldtimerin Fahrt aufnehmen konnte. "Wir hatten uns auch beim Ausbesserungswerk in Meiningen erkundigt, was das kosten würde", erzählt Waldenburger, "aber die
veranschlagten knapp 600.000 Euro konnten wir als kleiner Verein einfach nicht aufbringen." Also mussten sich die Kohlebahner gedulden und in kleinen Schritten vorangehen.

Öffentlichen Fördermitteln war es zu verdanken, dass 2012 endlich größere Arbeiten wie die Kesselinstandsetzung in Angriff genommen werden konnten. Dabei stellte sich heraus, dass eine Reihe von Teilen komplett erneuert werden musste. "Dann hatten wir auch noch Pech mit der Firma, die den Kessel sanieren sollte. Mitten in der Arbeit ging sie finanziell in die Knie." Ohne private Gelder und die unzähligen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden von Joachim Döhler und den anderen Vereinsmitgliedern wäre man heute nicht so weit, so der ehemalige Bauunternehmer Karsten Waldenburger aus Haselbach. "Technische Betriebe aus der Region haben uns ebenfalls großzügig unterstützt. Nicht mit Geld, aber mit wertvollen Hilfsleistungen. Wir haben das Rohmaterial geliefert und sie haben Teile gebaut oder aufgearbeitet."

Die alte Dampflok mit der eher seltenen Spurweite von 900 Millimetern hatte zwar nur etwa 20 Dienstjahre auf dem Buckel, doch die Zeit nach der Außerdienststellung Mitte der 1960er-Jahre hat ihr nicht gutgetan.

Aber der Reihe nach. Die Lok mit der Bezeichnung KDL "Kriegsdampflok" 10 wurde 1944 bei Krauss-Maffei für die Firma Henschel aus Kassel gefertigt. Geliefert wurde sie an das Braunkohlekraftwerk der Preußen-Elektra AG (Preag) in Borken.
Dort war sie in der Tagebauförderung im Einsatz. Nach der Außerdienststellung fristete sie ihr Dasein als Spielgerät auf einem Spielplatz in einer Preag-Wohnsiedlung in Oberkotzenburg.

1991 versuchte sich der Verein Märkische Museumsbahn und 1997 ein Privatsammler an der Restaurierung. Beide Male scheiterte es am Geld. 2001 kaufte der Meuselwitzer Verein die ramponierte Lok. Mehr als 20 Jahre später ist nun Licht am Ende des Tunnels zu sehen. "Diesen Oktober werden wir höchstwahrscheinlich so weit sein und dann wird die Lok ihre Erlebnisfahrten auf der Strecke durch das Schnaudertal und den Kammerforst von Meuselwitz nach Regis-Breitingen aufnehmen.

Auf dieser Schmalspurbahnstrecke transportierte man die Kohle zu den Verladebahnhöfen oder direkt in die Braunkohlekraftwerke. Dank eines sehr tragfähigen Gleisunterbaus konnten schwere Lasten bewegt werden. Die geringe Spurbreite machte eine Streckenverlegung wegen der Verlagerung der Kohlefelder einfacher. Auf 15 Kilometern Strecke durch das ehemalige Braunkohlerevier südwestlich von Leipzig soll nun die "Wilde Hilde" die Touristen in offenen Waggons in 45 Minuten Fahrzeit gemütlich durch eine abwechslungsreiche Landschaft ziehen.

Etwas nervös ist Karsten Waldenburger schon, wenn er an die noch ausstehenden technischen Abnahmeprüfungen denkt. "Wir haben schon viele Fahrzeuge restauriert. Aber das ist unsere erste Dampflok. Ich fühle mich wie bei der Geburt des
ersten Kindes."





Datum: 28.09.2022

Baustellen Report September 2022

Es sieht fast aus wie das Planum zum 2-gleisigen Ausbau unserer Strecke, ist aber nur eine temporäre Baustraße im Stadtgebiet von Meuselwitz.
Aktuell werden im Auftrag der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltung (LMBV) weitere Hohlräume verfüllt, welche aus den Zeiten des unterirdischen Braunkohle Abbaus stammen. Dabei kommt auch gleisgebundene Bohrtechnik, sowie der Kampfmittelbeseitigungsdienst zum Einsatz.
Die Bergbaufolgeschäden direkt unter unserer Strecke , beschäftigen unseren Verein seit 2019.





Datum: 27.09.2022

Wilde Hilde ab September unter Dampf

Kohlebahner machen fast 80-jährige Dampflok wieder fahrbereit.
Ein Interview mit dem Kohlebahn Vereinsvorstand Dr. Karsten Waldenburger:
Der September 2022 verspricht in der 26-jährigen Geschichte des Vereines Kohlebahnen e.V. eine
herausragende Stellung einzunehmen. Denn dann soll auf dem 900-Millimeter-Gleis zwischen
Kulturbahnhof Meuselwitz und Regis-Breitingen in Sachsen das Dampfzeitalter starten!
Konkret in Form der mit einen Dampfross mit der bürokratisch und recht wenig aussagenden Namen
KDL 10. In Meuselwitzer Kohlebahnerkreisen trägt diese mit fast 80 Jahren schon recht betagte
„Kriegsdampflok 10“ aus dem Jahr 1944 den schon liebevolleren Namen „Wilde Hilde“.
Gut 20 Jahre sind seit dem Erwerb des fast 80 Jahre alten und arg ramponierten Oldtimers durch den
Verein und der nun bevorstehenden Wiederinbetriebnahme vergangen. „Für uns ist das schon ein
gewichtiger Meilenstein, dieser Einstieg ins Dampfzeitalter“, sagt Vereinschef Dr. Karsten
Waldenburger. Und keineswegs schwingt bei dem engagierten Eisenbahner da Übertreibung mit.
Denn erst eine real rollende Dampflok hebt eine Kleinbahn wirklich in die Königsklasse.
Nach aktuellem Stand spricht auch nichts dagegen, dass der avisierte Neustart der „Wilden Hilde“
noch ins Rutschen geraten könnte. „Bislang sind alle erforderlichen Abnahmen von Seiten der
Behörden erfolgt und die entscheidenden Prüfungen wie die noch ausstehenden Arbeiten fest
terminiert“, zählt der Vereinschef auf.
So ist mittlerweile der Zusammenbau des restaurierten Oldtimers abgeschlossen. Die ersten beiden
Prüfungen durch den Kesselsachverständigen wurden ebenso bestanden, wie die Druckprobe der
Bremsanlage. „Alle Armaturen sind zudem eingebaut, alle Wasser- und Dampfleitungen montiert wie
auch die äußere Steuerung generalüberholt und einbaubereit vor Ort liegt“, zählt Waldenburger mit
sichtlichem Stolz auf. Dazu zählen auch die Treib- und Kuppelstangen wie Achslager, die mit
Weißmetall ausgegossen sind. „Die Antriebszapfen der Radsätze sind zudem beim Schleifen“, so
Waldenburger weiter.
Was jetzt hier recht knapp und technisch klingend in einem vergleichsweise dürren Textabsatz
daherkommt, ist das Ergebnis von über zwei Jahrzehnten intensivster Arbeit eines ganzen
Kohlebahnerteams in unzähligen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden. Hinzu kommt eine
parallel laufende Baustelle neben der eigentlichen Loksanierung: Das unermüdliche Ringen der
Kohlebahner um die für die Restaurierung notwendigen und nicht unerheblichen Fördermittel aus
den unterschiedlichsten Programmen, was eigentlich schon eine weitere Geschichte wäre.
Kurz vor dem Ziel, dass seit dem Erwerb der Maschine im Jahr 2001 nicht nur einmal in unerreichbare
Ferne gerückt zu sein schien, erzählen die Kohlebahner sehr gern die bewegte Geschichte ihres
neuen (alten) Schmuckstücks: Krauss-Maffei fertigte die KDL 10 im Jahr 1944 als so genannten
Verlagerungsbau der Firma Henschel aus Kassel. Letzteres Unternehmen lieferte die Lok an das
Braunkohlekraftwerk Borken der Preussen-Elektra AG. Dort war die KDL 10 mit der heute so seltenen
900-Millimeter Spurweite in der Tagebauförderung im Einsatz. Nach der Ausserdienststellung Mitte
der 1960er Jahre stand die Lok als Spielgerät auf einem Spielplatz einer Wohnsiedlung der PREAG in
Oberkotzenburg. Und zwar bis 1991, als schließlich im Juni die Märkische Museumseisenbahn
Hüinghausen die Lok übernahm. Allerdings erwies sich deren Aufarbeitung vor Ort schon damals als
nicht realisierbar, sodass die KDL 10 im September 1997 an einen Privatsammler in Emmerthal-
Lüntdorf weitergereicht wurde. Und der veräußerte die damals schon ziemlich ramponierte Lok im
März 2001 an den Verein Kohlebahnen e.V. in Meuselwitz/Haselbach, die jetzt ihrer „Wilden Hilde“
wieder Leben einhauchten.
Der September 2022 verspricht in der 26-jährigen Geschichte des Vereines Kohlebahnen e.V. eine
herausragende Stellung einzunehmen. Denn dann soll auf dem 900-Millimeter-Gleis zwischen
Kulturbahnhof Meuselwitz und Regis-Breitingen in Sachsen das Dampfzeitalter starten!
Konkret in Form der mit einen Dampfross mit der bürokratisch und recht wenig aussagenden Namen
KDL 10. In Meuselwitzer Kohlebahnerkreisen trägt diese mit fast 80 Jahren schon recht betagte
„Kriegsdampflok 10“ aus dem Jahr 1944 den schon liebevolleren Namen „Wilde Hilde“.
Gut 20 Jahre sind seit dem Erwerb des fast 80 Jahre alten und arg ramponierten Oldtimers durch den
Verein und der nun bevorstehenden Wiederinbetriebnahme vergangen. „Für uns ist das schon ein
gewichtiger Meilenstein, dieser Einstieg ins Dampfzeitalter“, sagt Vereinschef Dr. Karsten
Waldenburger. Und keineswegs schwingt bei dem engagierten Eisenbahner da Übertreibung mit.
Denn erst eine real rollende Dampflok hebt eine Kleinbahn wirklich in die Königsklasse.
Nach aktuellem Stand spricht auch nichts dagegen, dass der avisierte Neustart der „Wilden Hilde“
noch ins Rutschen geraten könnte. „Bislang sind alle erforderlichen Abnahmen von Seiten der
Behörden erfolgt und die entscheidenden Prüfungen wie die noch ausstehenden Arbeiten fest
terminiert“, zählt der Vereinschef auf.
So ist mittlerweile der Zusammenbau des restaurierten Oldtimers abgeschlossen. Die ersten beiden
Prüfungen durch den Kesselsachverständigen wurden ebenso bestanden, wie die Druckprobe der
Bremsanlage. „Alle Armaturen sind zudem eingebaut, alle Wasser- und Dampfleitungen montiert wie
auch die äußere Steuerung generalüberholt und einbaubereit vor Ort liegt“, zählt Waldenburger mit
sichtlichem Stolz auf. Dazu zählen auch die Treib- und Kuppelstangen wie Achslager, die mit
Weißmetall ausgegossen sind. „Die Antriebszapfen der Radsätze sind zudem beim Schleifen“, so
Waldenburger weiter.
Was jetzt hier recht knapp und technisch klingend in einem vergleichsweise dürren Textabsatz
daherkommt, ist das Ergebnis von über zwei Jahrzehnten intensivster Arbeit eines ganzen
Kohlebahnerteams in unzähligen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden. Hinzu kommt eine
parallel laufende Baustelle neben der eigentlichen Loksanierung: Das unermüdliche Ringen der
Kohlebahner um die für die Restaurierung notwendigen und nicht unerheblichen Fördermittel aus
den unterschiedlichsten Programmen, was eigentlich schon eine weitere Geschichte wäre.
Kurz vor dem Ziel, dass seit dem Erwerb der Maschine im Jahr 2001 nicht nur einmal in unerreichbare
Ferne gerückt zu sein schien, erzählen die Kohlebahner sehr gern die bewegte Geschichte ihres
neuen (alten) Schmuckstücks: Krauss-Maffei fertigte die KDL 10 im Jahr 1944 als so genannten
Verlagerungsbau der Firma Henschel aus Kassel. Letzteres Unternehmen lieferte die Lok an das
Braunkohlekraftwerk Borken der Preussen-Elektra AG. Dort war die KDL 10 mit der heute so seltenen
900-Millimeter Spurweite in der Tagebauförderung im Einsatz. Nach der Ausserdienststellung Mitte
der 1960er Jahre stand die Lok als Spielgerät auf einem Spielplatz einer Wohnsiedlung der PREAG in
Oberkotzenburg. Und zwar bis 1991, als schließlich im Juni die Märkische Museumseisenbahn
Hüinghausen die Lok übernahm. Allerdings erwies sich deren Aufarbeitung vor Ort schon damals als
nicht realisierbar, sodass die KDL 10 im September 1997 an einen Privatsammler in Emmerthal-
Lüntdorf weitergereicht wurde. Und der veräußerte die damals schon ziemlich ramponierte Lok im
März 2001 an den Verein Kohlebahnen e.V. in Meuselwitz/Haselbach, die jetzt ihrer „Wilden Hilde“
wieder Leben einhauchten.








Datum: 20.08.2022

Dankeschön

immer noch überwältigt von den vielen positiven Rückmeldungen vom vergangenen Festwochenende, möchten wir uns bei allen Besuchern und Akteuren aufs herzlichste bedanken. Ihr ALLE habt zum Erfolg unseres 25- jährigen Vereinsjubiläums beigetragen und seid Ansporn für die weitere positive Entwicklung unserer historischen Schmalspurbahn. Danke an ALLE Vereinsmitglieder, Sponsoren und die vielen ehrenamtlichen Unterstützer, welche uns bei der Festorganisation und Durchführung geholfen haben.
Danke auch für die zahlreichen interessanten Gespräche mit Gästen, Mitgliedern anderer Eisenbahnvereinen, Interessengruppen und Verbänden.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
⚒Glück auf aus Meuselwitz⚒
⚫ Jugendblasorchester Lucka e.V.
⚫ Radio Zeitz
⚫ Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V.
⚫ Mansfelder Bergwerksbahn e.V. Benndorf
⚫ IG GMWE- Pölziger Bahnhof e.V.
⚫ DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen
⚫ Bergbau Technik Park Leipzig
⚫ Ein Zug für Mitteldeutschland - SVT 18.16
⚫ IFA Patenbrigade Ost
⚫ Brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz
⚫ Tourismusinformation Altenburger Land
⚫ Schaustellerbetrieb Prause
⚫ IG Weissenfelser Eisenbahnfreunde e.V.
⚫ blueChip Computer AG
⚫ Seckendorff Gymnasium Meuselwitz
⚫ Bergbaumuseum Deuben / Recarbo
⚫ Lego Bahn
⚫ Steinthal- Bahn (Frank Lindner und Frau)
⚫ Roland Hansen (Lokschuppen Meuselwitz)
⚫ Modellbahnclub Hoyerswerda
.....und viele weitere mehr.


Datum: 20.06.2022

MDR Bericht zum 25. Vereinsjubiläum





https://www.lmbv.de/verein-kohlebahnen-e-v-feiert-25-jaehriges-jubilaeum-mit-festwochenende/

Datum: 20.06.2022

Sonderfahrplan 25 Jahre Verein Kohlebahnen e.V.




Datum: 08.06.2022

25 Jahre Verein Kohlebahnen e.V. Bahnhofsfest & Anreise

Weitere Informationen zu unserem Bahnhofsfest finden Sie unter der Rubrik > Veranstaltungen < oder auf der Kohlebahn Facebook Seite.
Hier unser Programm mit allen Teilnehmern und Gästen in Kurzfassung:
(Kurzfristige Änderungen vorbehalten.)

■ A – Tourismusverbände
-Dampfbahnroute Sachsen (Infostand)
-Tourismusinformation Altenburger Land (Infostand)
-Tourismusverein „Borna und Kohrener Land“ e.V. (Infostand)
-Tourist-Information des Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ e.V. (Infostand)
-Tourismusverein Leipziger Neuseenland e.V. Markleeberg (Infostand)

■ B - Bergbaubereich
-MIBRAG Zeitz (Infostand)
-Bergbau-Technik-Park Großpösna (Infostand und bergbautypische Gegenstände)
-Modellbahnclub Hoyerswerda (TT-Anlage mit Bagger und Zugbetrieb)
-Bergbaumuseum Deuben/Recarbo (Infostand, nur Samstag)
-Herrmannschacht Zeitz (Infostand und Brikettpresse)
-Gartenbahn (mit Bezug zum Bergbau)
-Lego-Bahn (Diorama Kohletransport)
-Modell vom Lokschuppen, Bergbaumodelle, einzelne Loks und Wagen (verschiedene Einzelpersonen)

 ■ C – Eisenbahnvereine
-"Ein Zug für Mitteldeutschland" SVT Görlitz gGmbH Leipzig (Infostand und Modell)
-Verein Kohlebahnen e.V. Meuselwitz (Achssenkanlage)
-Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. Jöhstadt (Infostand)
-Interessengemeinschaft Weißenfelser Eisenbahnfreunde e.V. (Infostand)
-Mansfelder Bergwerksbahn e.V. Benndorf (Infostand)
-Interessengemeinschaft GMWE-Pölziger Bahnhof e.V.

■ Programm: Bahnhofsfest
>Führerstandsmitfahrten
>Draisinefahrten
>Dampfeisenbahn Kinder (Sa)
>Frühschoppen mit Radio Zeitz (So)
>Führungen Kohlebahn-Gelände
>Modellbahnausstellung
>Bergbauausstellung
>Tourismus- und Eisenbahnvereine
>Kinderbelustigung
>KB Fahrten 11:00+13:30+ggf.17:00 Uhr bei Bedarf
>(kleine) Oldtimer-Ausstellung

■ Hinweise zur Anreise:
Verein Kohlebahnen, Georgenstraße 46, 04610 Meuselwitz

▪︎ PKW:
Parkplätze
-> Hainbergsee (ca. 3 min Fußweg)
-> BT 02 Platz der Maschinenbauer, Heymer-Pilz-Str. (ca. 5 min Fußweg)
-> Rathenauplatz (ca. 3 min Fußweg)
-> Parkplatz am Busbahnhof (ca. 5 min Fußweg)
-> sowie am Bahnhof und angrenzende Seitenstraßen

▪︎ Bus:
Zeitz -> Meuselwitz
Altenburg -> Meuselwitz
und dann noch vom Busbahnhof 5 min Fußweg zu uns

▪︎ Zug:
Übergang in Regis-Breitingen (ca. 2 min Fußweg)
S-Bahn aus Richtung Leipzig
Abfahrt Kohlebahn: 11:50 Uhr nach Meuselwitz
(Bitte melden Sie Ihren Fahrtwunsch im Büro der Kohlebahn telefonisch an)


Datum: 08.05.2022

Rekonstruktion Schrankenanlage





Datum: 08.05.2022

Herzlich Willkommen zum Saisonstart am 10.04.2022


Datum: 10.04.2022

Erste Dampflokfahrt in greifbarer Nähe

Noch gibt es viel zu tun an unserer Kriegsdampflok KDL-10 Baujahr 1944.
Aktuell läuft der Wiederaufbau dieser historischen Lokomotive auf Hochtouren und es sind weitere Investitionen in die dazu gehörige Infrastruktur geplant.
Perspektivisch ist beabsichtigt, den Lokschuppen in Meuselwitz weiter touristisch aufzuwerten, um den Besuchern die Instandhaltung, Wartung und Pflege historischer Schienenfahrzeuge präsentieren zu können. Dazu sollen Wasser- und Kohlekran restauriert und wieder in Betrieb genommen werden.
Das Museumsareal rund um, aber vor allem im Lokschuppen könnte ebenfalls eine Aufwertung erfahren. Geplant ist eine neue Wegführung sowie Schautafeln zu errichten.
Diese Vorhaben können allerdings nur umgesetzt werden, wenn entsprechende Bemühungen um Fördermittel erfolgreich sind. Eine entsprechende Entscheidung soll es im Frühjahr 2022 geben.
⚒Glück Auf ⚒






Datum: 20.03.2022

Saisonauftakt bei der Kohlebahn 2022

Start in die neue Fahrsaison 2022

In diesem Jahr beginnt unser historischer Ausflugsverkehr eine Woche früher als sonst üblich. Bereits ab 10.04. rollen unsere Züge wieder durchs mitteldeutsche Revier zwischen Meuselwitz und Regis-Breitingen. Erlebt das Frühlingserwachen im Altenburger Land und Kammerforst entspannt in unseren offenen Panoramawagen oder sportlich aktiv bei einer Radtour zum Haselbacher See.
An den Osterfeiertagen ist der Osterhase mit an Bord und versteckt für unsere kleinen Besucher so manche Überraschung.
Weitere Informationen und Reservierungen gern unter
Telefon: 03448-752550 (Mo-Fr 09-15.00 Uhr)
E-Mail: kohlebahn.meuselwitz@freenet.de
Hinweis: Es gelten die jeweils aktuellen
Coronaverordnungen.


Datum: 14.03.2022

Bericht des Osterland Sonntag 2021


Datum: 01.03.2022

Baustellenreport Januar 2022









Datum: 13.01.2022

Silvester und Neujahrsgrüße 2021/2022



Datum: 31.12.2021

Weihnachtsgrüße zum Jahreswechsel 2021/2022



Datum: 23.12.2021

Erleben Sie das wunderschöne Altenburger Land

Die Tourismus Information Altenburger Land präsentiert den neuen Werbefilm für unsere Region. Auch der Verein Kohlebahnen Meuselwitz ist dabei.
Weitere Informationen für Neugierige:
https://altenburg.travel/

Datum: 09.11.2021

Filmbeitrag zur Brandstiftung am 23.10.2021

Filmbeitrag zur Brandstiftung am 23.10.2021 auf unserem Vereinsgelände.
Für die Ergreifung der Täter bedanken wir uns mit 500 Euro Belohnung.

Datum: 01.11.2021

500 Euro Belohnung nach Brandstiftung ausgelobt

Vermutliche Brandstiftung verursachte am Samstag 23.10.2021 gegen 14.30 Uhr erheblichen Schaden auf unserem Ausstellungsgelände.
Dabei wurde ein zum Abtransport bereitgelegter Stapel Altschwellen angezündet und verursachte so große Schäden an der Gleisrückmaschine. Vereinschef Dr. Karsten Waldenburger beziffert die Schadenssumme mit mindestens 4000 Euro, um die historische Technik wieder herzurichten. Nur ein schnelles Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Meuselwitz verhinderte eine weitere Ausbreitung. Herzlichen Dank dafür.
Sachdienliche Hinweise welche zur Ergreifung der Täter führen, bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land ☎️ 03447/4710 ☎️ und ist dem Verein Kohlebahnen 500 Euro Belohnung wert.
Foto: FFW Meuselwitz





Datum: 25.10.2021

Thüringer Familienkarte noch bis Ende Oktober 2021 einlösbar

☝️Thüringer Familien aufgepasst ☝️

Gutscheine der Thüringer Familienkarte können letztmalig zu den Sonntagsfahrten am 24.10. und 31.10.2021 bei der Kohlebahn in Meuselwitz eingesetzt werden.
Kommt also vorbei und verbringt einen schönen und erlebnisreichen Tag auf unserer Ausflugs- und Touristenbahn. ⚒Glück Auf ⚒


Datum: 20.10.2021

Weltkindertag bei der Kohlebahn

Die Veranstaltung der Stadt Meuselwitz zum Weltkindertag hat zahlreiche kleine und große Bewohner auf das Gelände der Kohlebahn gelockt.
Neben einem kleinen Unterhaltungsprogramm gab es auch einige Leckereien sowie ein Kinderkarussell zu bestaunen. Die Modellbahn Anlage der Kohlebahner war ebenso gefragt wie die Mitfahrt im Kindertagsexpress nach Haselbach.
Am Ende der Veranstaltung wurden die Gewinner des Malwettbewerbs verkündet.
Für den Sieger gab es ein Modellbahn Starterset von PIKO.
Danke an unsere ehrenamtlichen Vereinsmitglieder und Unterstützer, die für ein glückliches Kinderlachen alles gegeben haben.
Ein herzliches Dankeschön auch an Jugendarbeit-Romelu Sjfz, Schaustellerbetrieb Prause und viele viele mehr……….
⚒Glück Auf⚒





Datum: 25.09.2021

Tag der Industriekultur 2021 im Raum Leipzig

Zum Tag der Industriekultur bei der Kohlebahn in Meuselwitz konnten wir am Sonntag dem 12.09.2021 ca. 100 Besucher/innen begrüßen. Neben einer Zugfahrt mit der historischen E-Lok (EL3) nach Regis-Breitingen, einer Kranvorführung und einer Fahrzeugausstellung haben unsere Gäste noch viele Informationen zur Eisenbahn- und Bergbaugeschichte erhalten. Die Modelle zum Braunkohlenbergbau wurden durch die Bergbrüder, welche traditionell ihre Uniformen trugen, näher erläutert. Zudem konnte im Lokschuppen auch die Achssenkanlage unter fachkundiger Erläuterung besichtigt werden. Über das große Interesse an Industriegeschichte und den fachbezogenen Fragestellungen waren wir positiv überrascht.

Wir danken allen Beteiligten, Vereinsmitgliedern und Unterstützern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
⚒ Glück Auf ⚒








Datum: 14.09.2021

Thüringer Familienkarte

Gutscheine auch bei der Meuselwitzer Kohlebahn einlösbar. Herzlich Willkommen liebe Kinder und Familien.
In diesen Tagen erhalten Thüringer Familien einen Brief vom Sozialministerium.
Darin enthalten: Informationen zur Familienkarte Thüringen.
Für jedes kindergeldberechtigte Kind erhalten Familien Gutscheine im Wert von 50 Euro. Diese können an zahlreichen Stellen in ganz Thüringen eingelöst werden.

Weitere Informationen zur Thüringer Familienkarte finden Sie hier:

https://www.tmasgff.de/familienkarte



Datum: 14.08.2021

Schulanfangsfahrt und Malwettbewerb



Datum: 08.07.2021

Kohlebahn Meuselwitz beginnt mit touristischem Ausflugsverkehr

Besuchen Sie unsere historische Schmalspurbahn im Herzen Mitteldeutschlands. Der Ausflugsverkehr starten jeden Sonntag ab Meuselwitz. Wir freuen uns auf Sie.
⚒Glück Auf ⚒


Datum: 10.06.2021

Saisonauftakt bei der Kohlebahn Meuselwitz

Ein herzliches Dankeschön an unsere ersten Fahrgäste und Besucher im Jahr 2021. Danke für diesen wunderschönen Saisonstart bei trockenem Wetter ☔️. Nachdem unser Arbeitszug am frühen Morgen die Unwetterschäden ( Bäume im Gleis) beseitigt hatte, begann die Fahrt pünktlich
11.00 Uhr ab Meuselwitz. Unsere Züge fahren weiterhin jeden Sonntag nach regulärem Fahrplan.
☝️Bitte die Reservierung nicht vergessen ☝️
⚒Glück Auf⚒



Datum: 08.06.2021

Kohlebahn Meuselwitz beginnt mit touristischem Ausflugsverkehr



Datum: 01.06.2021

Bald dürfen wir hoffentlich in die Saison 2021 starten


Datum: 22.05.2021

Kohlebahn Meuselwitz: Auf neuen Gleisen ins 25. Jubiläum

von Marian Riedel, MDR THÜRINGEN



"Der Laie sieht die Kurve, wir sehen die Herausforderung.“ Karsten Waldenburger lächelt und erklärt: Ein Gleis in einer Kurve zu verlegen, noch dazu auf einem so kurzen Stück von nur 150 Metern, das sei nicht so einfach. Aber seine Leute können das, sagt Waldenburger, der Chef des Vereins Kohlebahnen e.V.

Karsten Waldenburger steht mit dem Gleisbautrupp des Vereins Kohlebahnen an einem Bahnübergang bei Wintersdorf. Hier beginnt die Kurve, die neu geschottert, mit Schwellen ausgelegt und mit Schienen befahrbar gemacht werden muss. Vor ein paar Monaten haben sie hier schon einmal zugepackt – und die 150 Meter Strecke zurückgebaut.

"Unser Verein hat hier Baufreiheit geschaffen“, sagt der Vereinschef. Das Straßenbauamt hatte um die Unterstützung gebeten. Denn Wintersdorf im Altenburger Land soll eine neue Straßenbrücke bekommen, die sich über das Gleis der Kohlebahn spannen wird.
Für die Brücke mussten Fundamente gebaut werden, direkt rechts und links des Gleises. Und da störten die Schienen beim Einsatz der Technik der Straßenbauer. Nun stehen die Brücken-Betonsockel – gerade rechtzeitig, um den normalen Saisonstart der Kohlebahn nicht zu gefährden.

Kein Saison-Start zu Ostern
Am 1. April muss die Strecke bei Wintersdorf wieder befahrbar sein. Das war allen von Anfang an klar. Denn zu Ostern hat die Kohlebahn ihren Saisonstart. Immer. Nur 2020 war das mal anders. Wegen Corona. Dachten sie.

Und nun? Nun passiert es 2021 wieder so.
Ausgerechnet im 25. Vereinsjahr. Doch die pandemiebedingte Verzögerung der Jubiläumsaison bremst den Vereins-Gleisbautrupp nicht aus: Sie werden zum ursprünglichen Termin fertig! Und sind bereit, so schnell es geht wieder Fahrgäste auf der Strecke zu begrüßen.

Die Kohlebahn ist längst kein Geheimtipp mehr. Eher ein Besuchermagnet in einem Landstrich, der jahrzehntelang umgebuddelt wurde. Zwischen Meuselwitz in Thüringen und Regis-Breitingen in Sachsen wurde Braunkohle aus Tagebauen gebaggert und in großen Fabriken zu Briketts gepresst. Zwischen den Abbaustellen und den Verarbeitungsbetrieben fuhren sie seit 1942 – die Kohlebahnen, Schmalspurbahnen mit Spurweite 900 mm. Zu DDR-Zeiten wurde der Zugbetrieb zwischen Meuselwitz und Regis-Breitingen sogar elektrifiziert und galt als eine der modernsten Grubenbahn-Strecken. Doch nach 1990 wurde alles anders. Die Zeit des "Schwarzen Goldes", der Kohle, war in dieser Region ganz schnell vorbei. Und die Kohlebahn mit all ihren Anlagen wurde nicht mehr gebraucht.

Der Traum vom Neuanfang – als Ausflugsziel
Was für Generationen von Einheimischen zum alltäglichen Leben gehörte wie Luft und Wasser, was irgendwie auch ein Stück Heimat war – das können wir doch nicht einfach verschrotten! Mit dieser Überlegung fanden sie sich zusammen, die Gründer des Vereins Kohlebahnen. 1996 übernahmen sie, was sie aus den ehemaligen DDR-Braunkohlen-Betrieben zwischen Meuselwitz und Regis-Breitingen bekommen konnten. Gerade jetzt zahlt sich das aus: Der Kohlebahnverein hat sogar eine eigene Maschine zum Gleise-Stopfen.

Der fachlich einwandfreie Einbau von Schotter ins Gleisbett – er wäre jetzt bei Wintersdorf ziemlich teuer, müsste der Verein dafür ein Unternehmen mit Technik anheuern. "Na, da müssten wir tief in die Tasche greifen, so um die 50.000 Euro kostet das", sagt Vereinschef Waldenburger und schaut rüber zu den 150 Metern Kurvenbereich, in dem seine Männer gerade die letzten Schwellen verlegen.

Sparsamkeit war immer angesagt seit der Vereinsgründung. Waldenburger ist froh, dass im ersten Pandemiejahr 9000 Euro Coronahilfe flossen, dass eine Bank Kreditraten stundete. Und: Die zahlenden Gäste waren sofort wieder da, als es 2020 verspätet wieder losgehen konnte mit den Fahrten. "Wir haben noch zusätzliche Wagen angekoppelt", erzählen die Kohlebahner. So konnten Abstandregeln eingehalten werden.

20.000 Besucher pro Saison
Karsten Waldenburger erinnert sich an Zeiten, als nur ein, zwei Waggons unterwegs waren. „Mit 2000 Besuchern haben wir mal angefangen, jetzt haben wir zehnmal soviel in jeder Saison“, sagt er. Natürlich ist der Verein erfinderisch, um immer neue Gäste anzulocken. Ein Renner seit Jahren sind Westerntage. Einmal sorgte ein Weltrekordversuch mit drei Badenixen für Aufsehen. Der Verein hatte einen Kessel umgebaut und hoffte, damit die größte Badewanne der Welt zu kreieren. Der Versuch war es wert – die Gäste strömten in Scharen herbei. Und Hunderte Besucher kamen trotz miesen Wetters, als vor 20 Jahren MDR THÜRINGEN zum Osterspaziergang an die Strecke eingeladen hatte.

Inzwischen haben die rund 60 Vereinsmitglieder regelmäßig ein halbes Dutzend Höhepunkte in der Saison für ihre Besucher: Zu Männertag, Kindertag, am Tag der Industriekultur, bei den Westerntagen, mit Advents- und Weihnachtsfahrten. Die Fahrtstrecke zwischen Thüringen und Sachsen ist 15 Kilometer lang. Und nun schließen sie also die letzte zeitweilige Lücke wieder, die 150 Meter in der Kurve bei Wintersdorf. Damit es sofort rollen kann, wenn die Saison im Jubiläumsjahr starten darf.

Text Quelle: MDR
Bild Quelle: Andreas Wohlfarth
Vielen Dank dafür



Datum: 28.03.2021

Information zum Fahrbetrieb

⚠️Fahrplanänderung⚠️
Sehr geehrte Fahrgäste und Besucher,
Aufgrund der nun verschärften Verordnung zum Infektionsschutz, müssen auch wir schweren Herzens unsere Osterfahrten ausfallen lassen. Außerdem verschiebt sich der Start in die Fahrsaison 2021 auf unbestimmte Zeit.
Wir informieren hier und auf unserer Facebook Seite wenn die Kohlebahn wieder durchs Mitteldeutsche Revier rollt.
Haltet durch und bleibt gesund !! ⚒ Glück Auf ⚒


Datum: 23.03.2021

Malwettbewerb zum 25. Geburtstag der Kohlebahn

Kiddies und Eltern aufgepasst ☝️
Macht mit bei unserem Malwettbewerb zum 25. Geburtstag der Kohlebahn. Zeichnet ein Bild über das schönste Erlebnis auf unserer Eisenbahn und gewinnt tolle Preise.
Zur großen Geburtstagsfeier am 03.07.2021 verlosen wir an die besten Bilder folgende Gewinne:
1. Preis: Modellbahn Starterset in H0 von Piko
2. Preis: Spielzeuggutschein
3. Preis: Eisenbahn DVD für Kinder

Also auf an die Stifte und fertig los. Wir freuen uns über jede Zusendung und auf die große Geburtstagsfeier zum Bahnhofsfest am 03.07.2021 in Meuselwitz.
Ein freudiges ⚒ Glück Auf ⚒ von den Kohlebahner


Datum: 05.03.2021

Kohlebahn Büro wieder geöffnet

Tief ❄ verschneit zeigt sich unser Vereinsgelände ☃ und das Gleisareal des Meuselwitzer Bahnhofs.
Seit dem 15.02.2021 ist das Büro der Kohlebahner wieder regulär geöffnet. Wir beantworten Ihre Anfragen von Montag bis Freitag von ⏰09.00- 14.00 Uhr⏰ gern persönlich, telefonisch oder als elektronische Post.
Unsere Kontaktdaten:
Verein Kohlebahnen e.V. Meuselwitz
Georgenstraße 46
04610 Meuselwitz
☎️03448/752550☎️
☎️03448/752143☎️
Elektronische Post: kohlebahn.meuselwitz@freenet.de

Ein herzlichen Dank an Udo Hoffmann aus Mumsdorf für die schönen Winterimpressionen per Drohnenüberflug.
⚒ Glück Auf ⚒



Datum: 16.02.2021

Weihnachtswünsche 2020


Datum: 03.12.2020

WICHTIGE INFORMATION FÜR UNSERE FAHRGÄSTE UND BESUCHER


Datum: 03.12.2020

Großer Adventskalender am Lokschuppen Meuselwitz


Pünktlich zur Vorweihnachtszeit wurde das 1. Türchen geöffnet

Die Kohlebahn hat wieder einen großen Adventskalender an den Fenstern des alten Lokschuppens eingerichtet, um die Zeit bis Heiligabend zu verkürzen. Hinter jedem Fenster befinden sich Bilder, welche von Schülerinnen und Schülern aus der Umgebung von Meuselwitz gestaltet wurden. Im Adventskalender sind auch acht Bildmotive mit bekannten Märchen versteckt. Haben Sie diese schon entdeckt?

Vielleicht haben Sie auch in der Vorweihnachtszeit einmal die Zeit, um die Märchen Ihren Kindern oder Enkeln vorzulesen.

Die Mitglieder des Vereins Kohlebahnen e. V. Meuselwitz wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Wir hoffen mit Ihnen, dass sich das chaotische Jahr mit der Corona-Pandemie nicht wiederholt und würden uns dann freuen, Sie im Jahr 2021 als Fahrgast und Besucher bei der Kohlebahn in Meuselwitz begrüßen zu dürfen!

Übrigens, die Kohlebahn wird im nächsten Jahr das 25. Vereinsjubiläum begehen. Feiern Sie mit uns am 3. und 4. Juli 2021 in Meuselwitz.

⚒Glück Auf ⚒




Datum: 03.12.2020

Herzlichen Glückwunsch an Vereinsmitglied Jens Schattauer



Datum: 20.11.2020

In stillem Gedenken

Wir alle werden unseren Freund und Vereinskollegen schmerzlich vermissen


Datum: 18.11.2020

Hätten Sie es gewusst??

Eine knifflige Frage zur Endhaltestelle der Kohlebahn in der MDR Quizsendung „Quicki“ vom 10.10.2020
zum Video


Datum: 14.10.2020

OVZ Artikel vom 12.10.2020 -Modellbahnausstellung-

Ein großes Dankeschön an alle Besucher, Fahrgäste und Mitwirkenden der 14.Modellbahn Ausstellung in Meuselwitz .❤️

Die Modellbahner zu Gast bei den Kohlebahnern – das hat Tradition. Am Wochenende bereits zum 14. Mal. Hunderte Besucher strömen an zwei Tagen – ausgestattet mit Mund-Nase-Masken und Wäscheklammer zum Zählen der eingelassenen Gäste – in den Lokschuppen, schlendern durch eine Vielfalt an Spurweiten und Epochen, bringen Neugier und Hunger mit: Schon am Samstagmittag sind rund 200 Roster und Steaks verkauft.

Leipziger zeigen Filigranes in TT

Wer bei Modellbahnen nur an die elektrischen Eisenbahnen denkt, wird in Meuselwitz eines Besseren belehrt. Peter Proschwitz und sein Kollege von der Moba-Gruppe – Moba steht für Modellbau – aus Leipzig sind zum zweiten Mal in der Schnauderstadt dabei. Die Bausätze ihrer Bahnen in Spurweite TT, die aus einer speziellen Pappe bestehen, finden sie im Internet – zum Ausdrucken. Nach dem Zusammenbau werden die Teile mit Acryllack versiegelt. Was einfach klingt, bedeutet pro Wagen oder Lok mindestens einen Monat akribische Arbeit bei rund 250 Einzelteilen. Die Moba-Gruppe zeigt unter anderem eine Bahn in einem Brotkasten und eine im Koffer.
Die Leipziger sind einer von insgesamt zwölf Ausstellern, die am Wochenende in Meuselwitz mit ihren Platten die ganze Halle füllen. Laut Gunther Sachse vom Kohlebahnverein kommt der am weitesten gereiste aus Schleswig-Holstein. Eberhard Hanischweiß zu berichten: „Ohne unsere Vereinsmitglieder wäre diese Ausstellung nicht zu stemmen. Sie helfen alle ehrenamtlich, sei es beim Aufbau, dem Einlass oder bei der kulinarischen Versorgung.“
Ein großer Anziehungspunkt ist die Legobahn der Aktiven um Tino Pelkaund Michael Dorschel. Die Leipziger repräsentieren eine neue Generation Modellbahner. Sie bilden das Bindeglied zwischen Lego und Modellbahn. Vor drei Jahren waren sie zum letzten Mal in Meuselwitz. Michael Dorschel erklärt: „Sonst sind wir oft bei Lego-Ausstellungen, doch hier können wir uns besser ausbreiten und die verästelte Strecke zeigen.“ Genutzt wird eine lego-interne Spurweite von 1:40, die es seit etwa 50 Jahren gibt. Tino Pelka ist selbst erstaunt: „Obwohl LegoKinderspielzeug ist, sind es eher die Erwachsenen, die haptisch prüfen wollen, ob auch wirklich alles gesteckt und nicht doch verklebt ist.“
Begeisterte Kinder
Aber auch die Kinder haben ihren Spaß: Marian (7) findet die Lego-Windräder besonders toll. Sein Bruder Franz (5) platzt heraus: „Mir gefallen die goldenen Loks, die so dampfen.“ Die sind aus blank poliertem Messing und werden mit richtigem Dampf angetrieben.
Eine zweite ebenso sehenswerte Ausstellung befindet sich in einem weiteren Gebäude auf dem Gelände. Sie wird nicht abgebaut und nach Anmeldung für Gruppen geöffnet. Über drei Räume erstreckt sich diese Anlage, die dazu noch einen Höhenunterschied überbrücken muss, was genial gelöst wurde. Dort kann man den Altenburger und den Meuselwitzer Bahnhof bestaunen, genau wie den nahegelegenen Hainbergsee sowie Tagebau und Kraftwerk Espenhain vor etwa 30 Jahren. Vereinschef Karsten Waldenburger erklärt: „Die Bahn fährt in Spur N, also im Maßstab 1:160. Die Modelle allerdings sind im Maßstab 1:200 – aus Platzgründen, ansonsten hätten wir das alles hier gar nicht unterbekommen.“

Enge Verbindung von Bahn und Kohle

(Modell)Bahn und Kohletradition – das ist bei den Meuselwitzern eng verwoben. Im gleichen Gebäude ist die Bergbrüderschaft Meuselwitz-Rositzer Braunkohlenrevier mit einem Museum untergebracht. Und natürlich fährt am Wochenende auch wieder die Kohlebahn, verbunden mit der Jungfernfahrt des neu-aufgebauten Sachsenwagens.
Mit von der Partie sind auch die Mitglieder des Deutschen DKW-Clubs. Während die Fahrerinnen und Fahrer die Zugfahrt genießen, bestaunt das Publikum die alten Wagen einschließlich DKW-Nachfolgemodellen. Die Frühjahrs- und Herbsttreffen des Clubs haben Tradition und das diesjährige hat die Teilnehmer aus ganz Deutschlandunter anderem nach Meuselwitzgeführt.
Von Christiane Leißner

Datum: 12.10.2020

OTZ Presseartikel

Danke für so viel positive Resonanz
Fußball ⚽️ trifft Kohlebahn


Datum: 02.10.2020

Bericht Arbeitseinsatz September 2020


Derzeit erneuern unsere fleißigen Gleisbauer einen weiteren Abschnitt der Kohlebahntrasse. Die maroden Holzschwellen werden durch neue ersetzt, anschließend wird bei einem weiteren Arbeitsgang der neuer Gleisschotter eingebracht und durch unsere Stopfmaschine verdichtet.

⚒Glück Auf ⚒




Datum: 12.09.2020

Bei uns steht niemand auf dem Abstellgleiss...

Du bist kreativ, technisch interessiert oder ein echter Bastler ??
Der Kohlebahnverein sucht interessierte Mitstreiter von 0-99 Jahren für eines der schönsten und interessantesten Hobby- und Freitzeitaktivitäten. Im aktiven Fahrbetrieb suchen wir Lokfahrer, Zugbegleiter oder Eisenbahninteressierte für unsere Schmalspurbahn. Auch die Modellbahner im Verein freuen sich über Unterstützung. Helft mit und gestaltet unsere große Modellbahnbahnanlage mit Euren Ideen und kreativen Möglichkeiten. Vereinbart mit uns ein unkompliziertes Kennenlernen oder kommt spontan vorbei. Viele Aktivitäten werden zeitlich flexibel oder spontan geplant.
Neugierige und Interessenten können sich gern unverbindlich im Büro der Kohlebahn von Montag-Freitag 09.00 bis 14.30 Uhr unter 03448/752550 oder 03448/752143 melden.
E-Mail: kohlebahn.meuselwitz@freenet.de

Wir freuen uns auf Euch, ein herzliches "Glück Auf" von den Kohlebahnern



Datum: 28.08.2020

Sachsen Fernsehen Sommertour

„Mit der Kohlebahn durchs Altenburger Land“
» hier gehts zum Video


Datum: 07.08.2020

Pressemitteilung der Bergbrüderschaft Meuselwitz-Rositzer Braunkohlerevier e.V.

Am 21.07.2020 ging ein lang ersehnter Wunsch des Vereins in Erfüllung, sich endlich wieder öffentlich zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Verein Kohlebahnen e.V. wurde in der ehemaligen Lok-Leitung im Kulturbahnhof Meuselwitz ein Ausstellungsraum eröffnet, der den Weg der Braunkohle vom Tagbebau zum fertigen Brikett anhand von Modellen, Originalteilen und Schautafeln darstellt. Mit Hilfe der MIBRAG GmbH und des Vereines Mitteldeutscher Umwelt- und Technikpark e.V. aus Zeitz können Exponate ausgestellt werden, welche den Weg der Kohle anschaulich erläutern.
In Kürze soll noch ein weiterer Raum dazukommen. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch Herrn Dr. Waldenburger vom Verein Kohlebahnen e.V..
Die genauen Öffnungszeiten können auf der Internetseite der Bergbrüderschaft
http://www.xn--bergbrder-rositz-ozb.de/
entnommen werden.
Aktuell ist die Ausstellung wie folgt geöffnet:

Jeweils Sonntag:
09.08., 23.08., 06.09., 20.09., 04.10. und 25.10.2020 in der Zeit von 12.45 Uhr bis 14.45 Uhr

⚒Glück auf⚒
Andreas Schumann
Vereinsvorsitzender


Datum: 03.08.2020

Presseartikel OVZ vom 08.07.2020 -Immer Sonntags ist Museumszeit-

𝐁𝐞𝐫𝐠𝐛𝐫ü𝐝𝐞𝐫 𝐞𝐫ö𝐟𝐟𝐧𝐞𝐧 𝐀𝐮𝐬𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐦 𝐌𝐞𝐮𝐬𝐞𝐥𝐰𝐢𝐭𝐳𝐞𝐫 𝐁𝐚𝐡𝐧𝐡𝐨𝐟 – 𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐬𝐭ü𝐭𝐳𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐨𝐡𝐥𝐞𝐛𝐚𝐡𝐧
𝐌𝐞𝐮𝐬𝐞𝐥𝐰𝐢𝐭𝐳. Die Bergbrüderschaft Meuselwitz-Rositzer Braunkohlerevier und der Verein Kohlebahnen arbeiteten in den vergangenen Monaten an einem gemeinsamen Projekt: ein Ausstellungsraum für die Geschichte der Bergbrüder und zur Braunkohlenindustrie im Altenburger Land. „Die Bergbrüder und der Verein Kohlebahnen haben schon früher miteinander gearbeitet und es hat immer sehr gut funktioniert“, berichtete Kohlebahn-Vereinsvorsitzender Karsten Waldenburger. So wurde die Idee geboren, einen bislang ungenutzten Raum für eine dauerhafte Schau herzurichten.
Ab dem 12.Juli werden dort verschiedene Exponate präsentiert, die an die im Wortsinn tiefgründige Vergangenheit der Nordregion des Altenburger Landes erinnern. Bis auf Weiteres immer sonntags können die Räumlichkeiten der Bergbrüder im Meuselwitzer Kulturbahnhof nun besucht werden. Im Vordergrund soll das Übermitteln der alten Bergbautraditionen stehen, sagt Andreas Schumann, Vorsitzender des Vereins Bergbrüderschaft Meuselwitz-Rositzer Braunkohlerevier.
Feste Öffnungszeiten gibt es vorerst allerdings nicht. Das lohne sich für den Anfang nicht, erklärt Schumann. Stattdessen würden die Öffnungszeiten an die Fahrzeiten der Kohlebahn gebunden, um die Fahrgäste gleich noch ins Museum zu holen. Bedeutet: Wenn sonntags der erste Zug gegen 12.45 Uhr von der Tour zurück ist, finden die Besichtigungen statt. „Wir möchten den Kohlebahn-Besuchern das neue Angebot präsentieren und sie nach der Fahrt in unsere Ausstellung einladen“, sagt Andreas Schumann.
Für Kohlebahn-Chef Karsten Waldenburger ist das eine sinnvolle Symbiose. „Wir möchten unsere zwei Vereine bündeln und die Geschichte beider verbinden und erzählen“, schildert er. „Die Bergbrüder erlangen mehr Aufmerksamkeit für ihre Arbeit und wir hoffen auf mehr Besucher am Kulturbahnhof. Es waren sehr viele kleine Schritte nötig, um dieses Museum auf den Weg zu bringen.“ Und der Weg ist noch nicht zu Ende: Wie Waldenburger mitteilt, soll im Spätsommer noch ein zweiter Ausstellungsraum dazukommen.
Quellenangabe: Osterländer Volkszeitung vom 08.07.2020, Seite 12



Datum: 13.07.2020

Impressionen vom Fahrtag am 05.07.2020

Schon vor der eigentlichen Sonntagsfahrt konnten unsere Fahrgäste heute historische Fahrzeugtechnik bestaunen.
Zu Gast 🚑 Barkas SMH2 🚑 der Schnellen Medizinischen Hilfe beim Einsatz im Lokschuppen Meuselwitz 😉.
Außerdem wurde zum
„𝐓𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐁𝐞𝐫𝐠𝐦𝐚𝐧𝐧𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐬 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐬“
eine Abordnung der
𝐁𝐞𝐫𝐠𝐛𝐫ü𝐝𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭 𝐌𝐞𝐮𝐬𝐞𝐥𝐰𝐢𝐭𝐳-𝐑𝐨𝐬𝐢𝐭𝐳𝐞𝐫 𝐁𝐫𝐚𝐮𝐧𝐤𝐨𝐡𝐥𝐞𝐫𝐞𝐯𝐢𝐞𝐫 𝐞.𝐕.
⚒👇⚒👇⚒👇⚒👇⚒👇
http://xn--bergbrder-rositz-ozb.de/WebsiteA/Willkommen.html
⚒👆⚒👆⚒👆⚒👆⚒👆

begrüßt, welche zukünftig mit einer eigenen Ausstellung auf dem Kohlebahn Gelände in Meuselwitz Präsenz zeigen werden.
Ein herzliches ⚒Glück Auf ⚒







Datum: 06.07.2020

Saisonstart: Meuselwitzer Kohlebahn rollt wieder

Datum: 06.07.2020

Presseartikel OVZ vom 20.06.2020

😀 🚂🚋🚋🚋🚋

𝐷𝐼𝐸 𝐾𝑂𝐻𝐿𝐸𝐵𝐴𝐻𝑁 𝐻𝐴𝑇 𝐺𝐸𝑆𝑇𝐸𝑅𝑁 𝐷𝐼𝐸 𝐸𝑅𝑆𝑇𝐸 𝑆𝑂𝑁𝑁𝑇𝐴𝐺𝑆𝐹𝐴𝐻𝑅𝑇 𝐼𝑁 𝐷𝐼𝐸𝑆𝐸𝑀 𝐽𝐴𝐻𝑅 𝐴𝐵𝑆𝑂𝐿𝑉𝐼𝐸𝑅𝑇. 𝑊𝐸𝐼𝑇𝐸𝑅𝐸 𝑆𝑂𝐿𝐿𝐸𝑁 𝐹𝑂𝐿𝐺𝐸𝑁.

VON CHRISTIANE LEISSNER

𝐌𝐞𝐮𝐬𝐞𝐥𝐰𝐢𝐭𝐳. Endlich rollt sie wieder, die Kohlebahn zwischen Meuselwitz und Regis. Und etliche sind am Sonntag auf den Beinen, um das zu erleben. Nicht nur die rund 50 Fahrgäste, sondern auch die Zuschauer am Streckenrand, die eifrig winken und fotografieren.

Bei schönstem Sonnenschein geht es wieder los – ein coronabedingt verspäteter Saisonstart. Die Fahrgäste haben sich übers Internet angemeldet. „Spontane Laufkundschaft ist eher kontraproduktiv. Durch die Online-Anmeldung können wir besser planen und können, wenn nötig, noch einen weiteren Waggon anhängen“, erklärt Vereinschef Karsten Waldenburger. Die Gäste erhalten vorab Platznummern, Familien können selbstverständlich zusammensitzen. In den geschlossenen Wagen besteht Mundschutzpflicht. Allerdings: „Wir wollen Spaß verkaufen, da ist Mundschutz eher nicht so gefragt. Deshalb haben wir heute neben den zwei geschlossenen auch zwei offene Wagen dabei“, ergänzt Waldenburger.

Die größte Gruppe unter den Freizeitreisenden: eine komplette Geburtstagsrunde. Erika Vetterlein und ihre Geburtstagsgäste haben als geschlossene Gesellschaft den Salonwagen gemietet Es ist der 70. Geburtstag der Jubilarin und ihre Gäste sind begeistert: „Ganz toll diese Fahrt auf der Kohlebahn, mal was anderes, als in der Gaststätte sitzen“, ruft einer. 20 Erwachsene und 2 Kinder lassen es sich gut gehen.

Auch Frank und Katrin Breest aus Borna haben sich Tickets gesichert, sind seit Jahren Fans der Kohlebahn. „Wir haben hier schon Westerntags- oder auch Muttertagsfahrten mitgemacht“, erzählt Frank Breest. Ein besonderes Highlight sind die alten Fahrkarten aus Karton, die die Reisenden bekommen. Gerade Ältere fühlen sich damit in ihre Kindheit zurückversetzt.

𝐏𝐥ö𝐭𝐳𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐬𝐭𝐫𝐞𝐢𝐤𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐑ü𝐜𝐤𝐰ä𝐫𝐭𝐬𝐠𝐚𝐧𝐠

Was zunächst keiner ahnt: Der Höhepunkt des Kohlebahn-Abenteuers steigt an diesem Sonntag in Regis. Unfreiwillig. Als der Rückweg angetreten werden soll, streikt plötzlich der automatische Rückwärtsgang der Lok. Der aber wird gebraucht, um auf der eingleisigen Strecke zurück bis nach Haselbach fahren zu können. Denn nur dort gibt es zwei Gleise, wo rangiert und die Lok wieder vor den Zug gespannt werden kann.

Karin Günther, eine der Aktiven im Verein Kohlebahnen, ergreift die Initiative, nimmt die acht Kinder und erkundet mit ihnen und den begleitenden Eltern oder Großeltern das Gelände. Die Vereinsleute fordern unterdessen eine Ersatz-Lok aus Meuselwitz an – dann gelingt es doch noch, den Rückwärtsgang per Hand einzulegen. Rückfahrt nach Haselbach.

In der Westernstadt muss niemand darben, ist schon angerichtet. Da auf der Kohlebahn nur eine kleine Küche vorhanden und die jetzt geforderte Desinfektion viel zu aufwändig ist, wurde am Haltepunkt Haselbach ein Wild-West-Imbissstand eingerichtet. Im Saloon duftet es nach Kaffee, die Reisenden erhalten Bier und Würstchen.

Die Rettungs-Lok ist in Haselbach schon zu hören, ehe sie zu sehen ist. Die Maschine wird angekoppelt, und ohne Probleme geht es zurück nach Meuselwitz. „Es war fantastisch!“, sagt ein Fahrgast aus Dresden begeistert, der mit seiner Frau gerade Urlaub im Leipziger Neuseenland macht. Da dürfte mancher die mehr als eine Stunde Verspätung wegen der Technikpanne wohl gar als Bonus empfunden haben.

Datum: 06.07.2020

Presseartikel OVZ vom 11.06.2020

🚂 🚂 🚂
𝐅𝐫𝐞𝐢𝐞 𝐅𝐚𝐡𝐫𝐭: 𝐌𝐞𝐮𝐬𝐞𝐥𝐰𝐢𝐭𝐳𝐞𝐫 𝐊𝐨𝐡𝐥𝐞𝐛𝐚𝐡𝐧 𝐬𝐨𝐥𝐥 𝐰𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫 𝐫𝐨𝐥𝐥𝐞𝐧
𝐂𝐨𝐫𝐨𝐧𝐚-𝐏𝐚𝐮𝐬𝐞 𝐡𝐚𝐭 𝐕𝐞𝐫𝐞𝐢𝐧 𝐬𝐜𝐡𝐰𝐞𝐫 𝐳𝐮𝐠𝐞𝐬𝐞𝐭𝐳𝐭 / 𝐄𝐧𝐝𝐞 𝐉𝐮𝐧𝐢 𝐬𝐭𝐚𝐫𝐭𝐞𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐚𝐡𝐫𝐛𝐞𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛
Von Bastian Fischer
𝐌𝐞𝐮𝐬𝐞𝐥𝐰𝐢𝐭𝐳. Abgesagter Saisonstart und eine wochenlange Hängepartie: Es war bislang alles andere als ein angenehmes Jahr für die Mitglieder des Vereins Kohlebahnen in Meuselwitz. Inzwischen jedoch kündigt sich das Ende der Durststrecke an. Wenn nichts dazwischen kommt soll die Ausflugsbahn zum Monatsende wieder über die historische Trasse von der Schnauderstadt nach Regis-Breitingen rollen.
Um den Neustart für die Fahrgäste möglichst sicher zu gestalteten habe man ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet, teilt Vereinschef Karsten Waldenburger gegenüber der OVZ mit. „Wir werden etwa deutlich mehr offene Wagen einsetzen als sonst üblich“, kündigt er an. Insgesamt sechs Stück stehen für Touren zur Verfügung, zwischen 20 und 25 Passagiere könnten – den empfohlenen Mindestabstand vorausgesetzt – pro Wagen Platz finden. Mit dem Fahrtwind im Gesicht dürfte ein mögliches Infektionsrisiko dann deutlich sinken, hofft der Verein. „In den geschlossenen Waggons setzen wir zudem weiter auf das Tragen von Schutzmasken. Auch für ausreichend Desinfektionsmittel ist gesorgt“, zählt Waldenburger die weiteren Maßnahmen auf. Eine gastronomische Versorgung der Passagiere ist vorerst nicht vorgesehen.
Mit der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs steht dem Verein auch seine Hauptfinanzierungsquelle endlich wieder zur Verfügung. Gut und gerne 15 000 Euro, schätzt Waldenburger, habe der wochenlange Stillstand die Kohlebahner in diesem Jahr bereits gekostet. „Eigentlich war ja geplant, ab Karfreitag jeden Sonn- und Feiertag zu fahren. Obendrauf wären noch einmal zwischen 20 und 25 Sonderfahrten gekommen. Das ist alles weggebrochen.“ Ein weiterer schwerer Schlag für den Verein, der bereits im vergangenen Jahr wegen Bergbaufolgeschäden eine mehrmonatige Streckensperrung verkraften musste und auch die traditionellen Haselbacher Westerntage im August inzwischen verschieben musste (OVZ berichtete jeweils).
Trotzdem: Unterkriegen ließ sich der Verein von all den Widrigkeiten nicht. Stattdessen wurde die Zwangspause genutzt, um verschiedene Projekte voranzutreiben, erklärt Waldenburger. „Wir haben etwa eigentlich für den Winter geplante Arbeiten vorgezogen und im Kammerforst rund 400 Meter Schwellen und Schienen erneuert.“ Liegen bleiben mussten dagegen vorerst anstehende Instandsetzungsarbeiten am Dach des Lokschuppens. Immerhin ein kleiner Lichtblick zeigt sich jedoch auch hier: „Betroffen davon ist lediglich der Teil, in dem Technik untergebracht ist. Der Bereich, in dem irgendwann wieder Veranstaltungen stattfinden können, ist weiterhin uneingeschränkt nutzbar“, betont Waldenburger.
Die Kohlebahn startet am Sonntag, den 21. Juni, zur ersten Fahrt der Saison. Abfahrt ist um 11 Uhr in Meuselwitz. Bei entsprechender Nachfrage ist auch eine zweite Fahrt ab 13.55 Uhr möglich. Um die grobe Fahrgastzahl abschätzen zu können, bittet der Verein um Vorbestellungen.
𝐓𝐢𝐜𝐤𝐞𝐭𝐬 𝐳𝐮 𝟏𝟓 𝐄𝐮𝐫𝐨 𝐟ü𝐫 𝐄𝐫𝐰𝐚𝐜𝐡𝐬𝐞𝐧𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝟓 𝐄𝐮𝐫𝐨 𝐟ü𝐫 𝐊𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝟒 𝐮𝐧𝐝 𝟏𝟐 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐤ö𝐧𝐧𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫 𝐓𝐞𝐥. 𝟎𝟑𝟒𝟒𝟖 𝟕𝟓𝟐𝟓𝟓𝟎 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝟕𝟓𝟐𝟏𝟒𝟑 𝐬𝐨𝐰𝐢𝐞 𝐤𝐨𝐡𝐥𝐞𝐛𝐚𝐡𝐧.𝐦𝐞𝐮𝐬𝐞𝐥𝐰𝐢𝐭𝐳@𝐟𝐫𝐞𝐞𝐧𝐞𝐭.𝐝𝐞 𝐛𝐞𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐭 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧.
𝐊𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧𝐭𝐚𝐫: 𝐊𝐨𝐡𝐥𝐞𝐛𝐚𝐡𝐧𝐞𝐫 𝐬𝐨𝐥𝐥𝐭𝐞𝐧 𝐫𝐞𝐚𝐥𝐢𝐬𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡 𝐛𝐥𝐞𝐢𝐛𝐞𝐧
Von Bastian Fischer
Die Waggons rollen wieder: Die Aufnahme des Fahrbetriebs ist für den Kohlebahnverein und die zahlreichen Fahrgäste gerade angesichts der Widrigkeiten der vergangenen Monate eine wirklich gute Nachricht. Damit geht eine der beliebtesten Touristenattraktionen im Kreis nach langem Bangen endlich wieder an den Start.
Allerdings klingt diese Nachricht, auch das gehört zur Wahrheit, besser als sie letztlich womöglich ist. Denn ausgestanden sind die Sorgen des Vereins mit der Rückkehr auf die Schiene bei Weitem nicht. Und es bleibt durchaus fraglich, wie erfolgreich der Neustart letztlich ausfällt. Selbst wenn es derzeit angesichts umfänglicher Lockerungen den Anschein hat: Ausgestanden ist die Corona-Krise noch lange nicht. Die Verunsicherung sitzt weiterhin tief in den Köpfen.
Es ist alles andere als ausgemacht, dass zur diesjährigen Jungfernfahrt und darüber hinaus der gewohnte Besucheransturm zu verzeichnen sein wird. Das hängt zum einen selbstverständlich mit dem deutlich geringeren Platzangebot in den Waggons zusammen, das dem Infektionsschutz geschuldet ist. Der könnte sich im schlimmsten Fall sogar als echte Spaßbremse erweisen: Mit Maske im geschlossenen Waggon fahren zu müssen, dürfte – so sinnvoll es ist – manchem die Lust am Bahn-Erlebnis rauben.
Zum anderen, und das wiegt ungleich schwerer: Die Unsicherheit fährt allen Vorkehrungen zum Trotz weiter mit. Das zeigt sich auch beim Blick in Geschäfte und Gastronomie, die trotz Lockerungen lange nicht so gut besucht sind, wie vor der Krise gewohnt. Die Kohlebahner tun gut daran, keine all zu großen Erwartungen in das Fahrgastaufkommen zu stecken – auch wenn man ihnen jeden Zuspruch gönnt. Realistisch gesehen muss man leider festhalten: Die Strecke bis zur Normalität ist noch lang.
Vorbereitung für den Neustart: Zum Monatsende freuen sich die Kohlebahner nach langer Pause wieder auf Fahrgäste.Foto: Mario Jahn


Datum: 12.06.2020

Fahrt frei - Saisonstart 2020

🚂🚂 🚂🚃🚃🚃

Mit reichlich Verspätung startet der Verein Kohlebahnen e.V. in die neue Fahrsaison 2020.
Ab dem ‼️ 21.06.2020 ‼️ verkehren unsere historischen Züge wieder im touristischen Ausflugsverkehr zwischen Meuselwitz und Regis-Breitingen.
Der Zug verfügt zusätzlich über 2 offene Personenwagen, so dass einem ungestörten Reiseerlebnis nichts im Wege steht. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie wieder als Fahrgäste auf unserer Schmalspurbahn begrüßen dürfen.
❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌
𝐁𝐞𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐒𝐢𝐞 𝐛𝐢𝐭𝐭𝐞, 𝐝𝐚𝐬𝐬 𝐰𝐢𝐫 𝐝𝐞𝐧 𝐅𝐚𝐡𝐫𝐛𝐞𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛 𝐳𝐮𝐧ä𝐜𝐡𝐬𝐭 𝐞𝐭𝐰𝐚𝐬 𝐞𝐢𝐧𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐫ä𝐧𝐤𝐭 𝐰𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫 𝐚𝐮𝐟𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧. 𝐈𝐧𝐟𝐨𝐫𝐦𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐒𝐢𝐞 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐛𝐢𝐭𝐭𝐞 𝐯𝐨𝐫 𝐅𝐚𝐡𝐫𝐭𝐚𝐧𝐭𝐫𝐢𝐭𝐭 ü𝐛𝐞𝐫 𝐞𝐯𝐞𝐧𝐭𝐮𝐞𝐥𝐥𝐞 𝐅𝐚𝐡𝐫𝐩𝐥𝐚𝐧ä𝐧𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐙𝐮𝐠𝐚𝐮𝐬𝐟ä𝐥𝐥𝐞.
❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌
Aufgrund der weiterhin bestehenden behördlichen Verordnung zum Infektionsschutz, beachten Sie bitte ebenfalls folgende Hinweise.
⚠️‼️⚠️‼️⚠️‼️⚠️‼️⚠️‼️⚠️‼️⚠️‼️

✅ Saisonstart 2020 ab 21.06.nach Sonderfahrplan
(Veröffentlichung auf Internetseite/Facebook)

1. Zug: Abfahrt 11.00 Uhr ab Meuselwitz nach
Regis- Breitingen und zurück
2. Zug: Abfahrt 13.55 Uhr ab Meuselwitz
(𝐀𝐜𝐡𝐭𝐮𝐧𝐠 ⚠️ 𝐕𝐞𝐫𝐤𝐞𝐡𝐫𝐭 𝐧𝐮𝐫 𝐨𝐩𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐧𝐚𝐜𝐡
𝐯𝐨𝐫𝐡𝐞𝐫𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐀𝐧𝐦𝐞𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐦 𝐁ü𝐫𝐨⚠️)

✅ Alle Fahrten auf Vorbestellung
(wenn möglich bis Freitag 15 Uhr) im Büro der
Kohlebahn
Kontakt: Georgenstraße 46 in 04610 Meuselwitz
☎️ 03448/752550 oder 03448/752143 ☎️
E-Mail: kohlebahn.meuselwitz@freenet.de

✅ Begrenztes Platzangebot im Zug !
Ohne Vorbestellung keine Beförderungsgarantie !

✅ Fahrpreis wird vor Ort entrichtet
(Hin-und Rückfahrt Erwachsene 15 €/Kinder 5 €)

✅ Bitte achten Sie auf einen Mindestabstand von
1,50 m

✅ Tragen von Mund-Nase Schutz in geschlossenen
Wagen wünschenswert

✅ Alle Züge ohne gastronomische Versorgung
(evtl. Imbissversorgung in Haselbach auf
Anfrage)

⚒Glück Auf aus Meuselwitz⚒


Datum: 08.06.2020

Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit

Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, einander zu helfen und zusammen zustehen.
Voller Dankbarkeit freuen wir uns derzeit über jede angebotene Unterstützung, die uns hilft diese Krisenzeit schadlos zu überstehen.
Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle Sponsoren, Helfer, Firmen, Privatpersonen und Vereinsmitglieder, welche mit Engagement und Hilfsbereitschaft hinter unserem Verein stehen.

Ein hoffnungsvolles ⚒Glück Auf⚒ von den Kohlebahnern

Möchten Sie auch Gutes tun und den Erhalt der Bergbau- und Industriegeschichte fördern und unterstützen?
Jede noch so kleine Spende hilft unserem Eisenbahnverein dieses Stück Industriekultur 🏭 zu erhalten.

Die Kontodaten lauten:
Verein Kohlebahnen e.V. Meuselwitz
VR-Bank Altenburger Land
IBAN: DE88 8306 5408 0003 6481 84
BIC: GENODEF1SLR

Gern stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Unser Kontakt bei Rückfragen:

Verein Kohlebahnen e.V. Meuselwitz
Georgenstraße 46
04610 Meuselwitz
Mo – Fr von 09.30 bis 14.00 Uhr
03448-752550 und 03448-752143
E-Mail: kohlebahn.meuselwitz@freenet.de


Datum: 19.05.2020

Bericht Arbeitseinsatz Mai/April 2020

🚧🚂🏗

Derzeit nutzen wir die Zwangspause weiterhin für zahlreiche Tätigkeiten an unserer Infrastruktur.
So haben wir in Eigenleistung bereits über 250 Meter Gleis und Oberbau grundhaft erneuert.
Dabei kommt meist schweres Arbeitsgerät 🏗zum Einsatz. Außerdem versuchen wir ständig die wachsende Vegetation 🌳🌱am Streckengleis „kurz“ zu halten.
Im Vereinsgelände in Meuselwitz bringen nun neue Einpflanzungen 🌺🌸🌻 frühlingshafte Farben ins Spiel.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Vereinsmitglieder 😀👍
⚒Glück Auf aus Meuselwitz ⚒






Datum: 17.05.2020

Bericht der Leipziger Volkszeitung (09.04.2020)



𝐂𝐨𝐫𝐨𝐧𝐚-𝐕𝐢𝐫𝐮𝐬🦠 𝐝𝐫ä𝐧𝐠𝐭 𝐊𝐨𝐡𝐥𝐞𝐛𝐚𝐡𝐧🚂 𝐚𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐀𝐛𝐠𝐫𝐮𝐧𝐝

𝑺𝒂𝒊𝒔𝒐𝒏𝒂𝒖𝒇𝒕𝒂𝒌𝒕 𝒂𝒎 𝑲𝒂𝒓𝒇𝒓𝒆𝒊𝒕𝒂𝒈 𝒇ä𝒍𝒍𝒕 𝒂𝒖𝒔 😟
𝑩𝒊𝒔𝒍𝒂𝒏𝒈 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑬𝒊𝒏𝒂𝒉𝒎𝒆𝒏 𝒊𝒏 𝒅𝒊𝒆𝒔𝒆𝒎 𝑱𝒂𝒉𝒓 💰
𝑾𝒂𝒄𝒌𝒆𝒍𝒏 𝒂𝒖𝒄𝒉 𝒅𝒊𝒆 𝑾𝒆𝒔𝒕𝒆𝒓𝒏𝒕𝒂𝒈𝒆? 🤠

Es hätte so schön werden sollen: Beim Kohlebahnverein in Meuselwitz fieberte man dem
10. April entgegen. Bestes Wetter und angenehme Temperaturen versprachen den optimalen Rahmen für den traditionellen Saisonstart, der seit 1997 stets zum Karfreitag über die Bühne geht. Doch erstmals in der Vereinsgeschichte muss die erste Fahrt des Jahres nun wegen des weiterhin grassierenden Corona-Virus ausfallen.
Knapp 25 Vorbestellungen seien für die Fahrt am Freitag im Vorfeld bereits eingegangen, teilt Vereinschef Karsten Waldenburger mit. Buchungen, die man nun wieder absagen musste. Ein Umstand, der gerade jetzt besonders schmerzt. Denn der Verein hatte bereits in den Wintermonaten eine finanzielle Durststrecke zu bewältigen. „Wir hatten etwa schon drei bis vier Veranstaltungen im Lokschuppen geplant, die allerdings alle wegen der Ausbreitung des Virus abgesagt werden mussten. Auch die Nachfrage nach Sonderfahrten hielt sich in Grenzen. In Summe hatten wir damit im ersten Quartal 2020 Einnahmen von null Euro“, verdeutlicht Waldenburger die prekäre Situation.
Obendrauf komme noch, dass bereits 2019 finanziell ein „Seuchenjahr“ für die Kohlebahner war, wie es der Vereinschef formuliert. Sowohl die Teilsperrung der gut
15 Kilometer langen Strecke wegen aufgetretener Tagbrüche und die damit verbundenen Sanierungsarbeiten schlugen schwer ins Kontor. Das Vereinsgelände in Meuselwitz war zudem immer wieder Ziel von Einbrechern, die Technik und Ausrüstung stahlen.
Entsprechend ungewiss blicken die Kohlebahner in die Zukunft. „Derzeit arbeiten wir praktisch im Standby-Modus“, beschreibt Waldenburger die Situation. Zwar habe man bei der Hausbank Zinsen und Tilgungen vorerst aussetzen können. Die finanzielle Gefahr ist damit aber noch nicht gebannt. „Ich finde zwar, dass der aufgelegte Hilfsfonds der Regierung für die Wirtschaft eine sehr gute Maßnahme ist“, führt der Vereinschef aus. „Aber leider geht dies an den Vereinen völlig vorbei.“
Aktuell hofft Waldenburger, dass die Einschränkungen bis spätestens zum Vatertag Geschichte sind und man den regulären Fahrbetrieb wieder aufleben lassen kann – dann auch wieder verbunden mit den entsprechenden Einnahmen. Doch der Vereinschef denkt auch schon weiter: Denn im August steht mit den Westerntagen eine der größten Einnahmequellen für die Kohlebahn auf dem Programm. An einem Wochenende begrüßt der Verein auf einen Schlag dann mehrere tausend Besucher.
Man habe angesichts der Lage vorsorglich alle bereits geschlossenen Verträge mit potenziellen Beteiligten so gestaltet, dass man im Fall der Fälle schadlos bleibe. „Aber weiterreichende Einschränkungen würden uns die Luft nehmen“, verdeutlicht Waldenburger den Ernst der Lage. Derzeit bleibt den Kohlebahnern auch nur das, was allen anderen bleibt: abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

𝐈𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐫𝐢𝐬𝐞 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐖𝐞𝐠𝐞 𝐚𝐧𝐠𝐞𝐬𝐚𝐠𝐭

Keine Frage: Das Bild, das Kohlebahnvereins-Chef Karsten Waldenburger derzeit für die Meuselwitzer Institution malt, ist denkbar düster. An dem Zusammenschluss zeigt sich exemplarisch, was derzeit vielen Vereinen im Altenburger Land droht, wenn durch die Corona-Krise in Größenordnungen Events abgesagt werden und die Gäste zu Hause bleiben müssen.
Fragt sich, wie man dem Schlamassel entkommen kann. Zuerst ist hier die Politik am Ruder: Die Entscheider dürfen die zahlreichen kleineren, in der Mehrzahl ehrenamtlich tätigen Akteure nicht vergessen. Wenn Geld an Großkonzerne fließt, muss dies auch einige Stufen darunter möglich sein, müssen Vereine, kleine Läden und Selbstständige ebenso mit aufgefangen werden. Der Landkreis ist gut beraten, bei den Entscheidern zu trommeln: Nicht zuletzt auch für die Kohlebahn als wichtigen Tourismustreiber, gerade in der jetzt anstehenden warmen Jahreszeit.
Umgekehrt ist auch die Kreativität der Vereine selbst gefragt. Nur zu warten, dass endlich Hilfe kommt, bringt nicht weiter. Dass es anders geht, beweisen viele Beispiele. Warum nicht einmal über ungewöhnliche Spendenaufrufe nachdenken? In Leipzig zeigt der 1. FC Lokomotive gerade, was alles möglich ist, wenn man Unterstützter mobilisiert: Gut 100 000 Euro hat der Verein mit dem Verkauf von Soli-Tickets für einen Euro bereits eingenommen. Der ZFC Meuselwitz hat ebenfalls eine Soli-Aktion gestartet.
Klar, solche Summen werden im kleinen Altenburger Land so schnell nicht zusammenkommen. Aber auch Events wie die Westerntage haben einen enormen Zuspruch. Die Kohlebahner denken laut Chef Waldenburger bereits über Tickets mit verlängerter Gültigkeit nach. Das wäre doch mal ein Ansatz.
Quellenangabe: Osterländer Volkszeitung vom 09.04.2020, Seite 14

Datum: 15.04.2020

☝️Gutscheinaktion der Kohlebahn ☝️


🚂🚃🚃🚃🚃

Liebe Eisenbahnfreunde und Besucher,

wir hoffen natürlich, dass unsere Zwangspause nicht mehr all zu lange dauert.
Es stimmt uns etwas traurig, dass wir in diesem Jahr das Frühlingserwachen 🌿💐 nicht mit Euch auf unserer Ausflugsbahn verbringen können.
Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben 😀.
Sichert Euch jetzt schon Gutscheine für unsere vielseitigen Veranstaltungen und Sonderfahrten übers ganze Jahr.
Ideal auch als Geschenk 🎁 🧧 Idee für alle Altersgruppen und Familienmitglieder.
Besonders empfehlen möchten wir Euch unsere kulinarischen Köstlichkeiten, die Ihnen Daniel Guenther vom "Zum Dorfkrug Haselbach" serviert.
Egal ob schmackhafte Rouladen 🥩 mit Thüringer Klößen oder Kaffee ☕️ und Kuchen 🍰, die passenden Genussgutscheine sind ebenfalls im Büro der Kohlebahn erhältlich.
Unser Büro ist Montag-Freitag von
09.00 bis 14.30 Uhr telefonisch erreichbar
☎️03448/752550☎️
E-Mail: kohlebahn.meuselwitz@freenet.de

⚒Glück Auf ⚒


Datum: 01.04.2020

Es gibt immer zu tun.....

Hallo 👋 liebe Eisenbahnfreunde,
derzeit nutzen wir unsere🚂 Zwangspause effektiv mit Instandhaltungs- 🔧und Wartungsarbeiten🚜🚧.
Unser frisch restaurierter Sachsenwagen ging heute zur Probefahrt auf Strecke, was unsere fleißigen Vereinsmitglieder mit Stolz und Freude erfüllt💪💪💪.
Außerdem machen die Gleisbauarbeiten ebenfalls gute Fortschritte. Danke an alle Unterstützer 🙏🙏🙏.
Wir halten Euch auf dem laufenden 😀.
Bleibt alle gesund und munter 🦠😷 !
Glück Auf ⚒ aus Meuselwitz




Datum: 21.03.2020

Die Kohlebahner informieren !!

⚠️🚷Liebe Eisenbahnfreunde⚠️🚷,
Trotz Corona 🦠 Alarm 😉 bleiben die Kohlebahner aktiv. Aktuell sind alle unsere Veranstaltungen und Fahrten leider abgesagt. Trotzdem nutzen wir die Zwangspause und arbeiten tatkräftig an unserer Infrastruktur 💪.
So erneuern wir derzeit einige Meter Gleis im Kammerforst 🌳🌲 und hoffen auf ein schnelles Ende der Betriebspause.
Bleibt alle gesund und munter 😀👍
Glück Auf ⚒ aus Meuselwitz







Datum: 19.03.2020

Aktueller Stand der Aufarbeitung unserer Dampflok



🚂🚃🚃🚃🚃
Ein kleiner Bericht über unsere Dampflok vom Typ KDL-10 und eine Expertenfrage......⚠️
(Bilder im Beitrag aus dem Archiv)

Die Aufarbeitung dauert nun schon viele Jahre und eigentlich sollte unsere "Wilde Hilde" schon lange über die Kohlebahn Gleise rollen. Nun kommt es manchmal anders als man denkt und es gilt vielerlei Hürden und Probleme zu überwinden. Die Rekonstruktion einer solchen Maschine ist ein enormer Kraftakt für unseren Verein und wir sind nicht nur einmal an unsere Grenzen gestoßen. Gerade in den letzten 3-4 Jahren wurde unser Verein durch Vandalismus, Diebstahl oder Streckensperrung durch Bergbaufolgeschäden arg gebeutelt. Wir mussten also Prioritäten setzen, um die Existenz der Kohlebahn nicht zu gefährden. Da musste auch unsere 🚂 "Wilde Hilde" zurückstecken. Trotzdem geht es jetzt mit voller Kraft weiter und wir können derzeit folgendes vermelden.
Der Kessel ist komplett instandgesetzt und steht derzeit bei der Firma MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf (Harz).
Damit wurde ein weiterer großer Meilenstein geschafft. In Eigenleistung und mit Hilfe vieler Firmen und Unterstützer, haben wir in Haselbach einige Kleinteile aufgearbeitet bzw. neu angeschafft.
‼️⚠️Nun bitten wir Euch um Mithilfe. Wir suchen für unsere Lok eine passende "Luftpumpe", die in der Größe zu unserer Lok passt (1.000 U/min, 25 m³/h, 8 bar).
Wir würden diese auch gegen eine unserer Luftpumpen von einer der „Feuerlosen- Dampfloks“ tauchen können.⚠️‼️
Wenn Ihr also jemanden kennt, der jemanden kennt...….
Wir sind über jede Hilfe und Unterstützung dankbar.
Soweit von den Kohlebahnern aus Meuselwitz,
⚒Glück Auf aus dem Revier⚒

KDL-10 (Archivbild)
KDL-10 (Archivbild)

KDL-10 (Archivbild)
Datum: 25.02.2020

🚂Kohlebahn🚧 Baustellenreport 🏗




Auch wenn die Kohlebahn 🚂 Fahrsaison im neuen Jahr noch nicht offiziell begonnen hat, sind unsere fleißigen Vereinsmitglieder und Unterstützer an vielen Tagen und Wochenenden ehrenamtlich im Einsatz. Gerade in den Wintermonaten gibt es zahlreiche Instandhaltungsarbeiten an unserem Lok- und Wagenmaterial 🚃.
Aber auch die Gleisinfrastruktur wird ständig erneuert und repariert, oder muss von wachsender 🌳 Vegetation 🌲befreit werden.
Unser Gleisbautrupp hat also auch in der kalten Jahreszeit allerhand zu tun. So werden derzeit einige Weichen erneuert, sowie hunderte alte Holzschwellen durch Betonschwellen ersetzt.
Außerdem wird die Reparatur unseres Lokschuppendaches fortgesetzt, was einen enormen Kraftakt für unseren Verein bedeutet.
Umso mehr freuen wir uns auf zahlreiche Fahrgäste in der neuen Fahrsaison. Der ersten Kohlebahnzug rollt am 15.03.2020 um 11.00 Uhr ab Meuselwitz durchs Revier.

⚒Glück Auf aus Meuselwitz ⚒







Datum: 18.02.2020

Weihnachtsbrief


Datum: 12.12.2019

Adventskalender am Lokschuppen Meuselwitz

Das erste Türchen am größten Adventskalender 🎅🏼 im Altenburger Land wurde beleuchtet 🎄. Besuchen Sie diese Weihnachtsattraktion am Lokschuppen der 🚂Kohlebahn in Meuselwitz.
Bild und Text: Kurier Altenburg (Ausgabe 30.11.2019)
Silke Konzag


Datum: 01.12.2019

Artikel der Osterländer Volkszeitung 23.11.2019

Auch die Lokalpresse würdigt die Benefizaktion der Meuselwitzer Gymnasiasten
👍🙏👏👍🙏👏👍🙏👏👍🙏👏👍🙏👏
„Mit dem Erfolg hatten selbst die engagierten Macher nicht gerechnet“


Datum: 23.11.2019

Ein herzliches Dankeschön für die Benefizveranstaltung

Jugend unterstützt Bergbautradition bzw.
wie Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz den Kohlebahnverein unterstützt …

Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der Region in und um Meuselwitz ist von der Braunkohleindustrie nicht zu trennen und wurde von dieser wesentlich geprägt. Die Einstellung des Braukohleabbaus und die damit verbundene Schließung der dazugehörigen Betriebe in den letzten 30 Jahren war für die Region ein herber Einschnitt mit schwerwiegenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen. Die Wunden dieser Entwicklung sind bis heute noch nicht verheilt.
Trotz dieser schwierigen Umstände hat sich der Verein Kohlebahnen e.V. in den letzten 23 Jahren mit Erfolg bemüht die Geschichte, die Tradition und die Identität dieser Region weiter leben zu lassen. Dies gelang und gelingt nur durch das unermüdliche Engagement der Vereinsmitglieder.
Leider sehen das einige wenige nicht so, in dem sie die mühevoll restaurierten Schienenfahrzeuge und sonstige Bergbausachzeugen zerstören bzw. beschädigen in dem u.a. Kabel gestohlen und Technik beschädigt wurde. Zu diesem mutwilligen Handeln kamen in den vergangenen Monaten Sturmschäden und Einschränkungen des Bahnverkehrs durch den Altbergbau. All diese Ereignisse haben den Verein an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit und damit an die Grenze seiner Existenz gebracht.
Aber da gibt es sie noch – die Helfer aus der Region. Die Schüler des Seckendorff-Gymnasiums haben den Hilferuf des Vereins Kohlebahnen e.V. erhört und haben eine Idee Realität werden lassen.
Um unseren Verein zu unterstützen, fand am 29. Oktober 2019 um 17 und 19 Uhr jeweils eine Benefizveranstaltung der Schüler, Lehrer und Eltern des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz statt. In dem schön gestalteten Lutherhaus, welches von der evangelischen Kirchgemeinde Meuselwitz zur Verfügung gestellt wurde, hatten wir die Möglichkeit, einen wunderschönen Abend zu verleben.
Mit viele Liebe, Engagement und Hingabe wurde die Veranstaltung mit einfühlsamen instrumentalen Musikstücken und Chorliedern ausgestaltet. Kernstück des Abends war die Aufführung von Shakespeare‘s „Sommernachtstraum“. Mit viel Geschick, Talent und Liebe wurde dieses historische Stück gespickt mit jugendlicher Eleganz den etwa an beiden Veranstaltung anwesenden 190 Gästen vorgetragen. Nach der etwa einstündigen Veranstaltung wurden die Schüler und Eltern für das umfangreiche Programm durch das Publikum mit umfangreichen Applaus belohnt.
Ein weiteres Highlight des Abends war die kulinarische Versorgung und Betreuung vor und nach der Veranstaltung durch die Schüler und Eltern. Bei einer guten Tasse Kaffee mit selbstgemachten Kuchen oder kreativ gestalteten Brötchen mit Saft, Sekt oder Bier konnten die Gäste sich auf die Veranstaltung freuen bzw. nach der Veranstaltung noch verweilen.
Zum Abschluss des Abends konnte den Vertretern des Kohlebahnvereines durch die Schüler, Lehrer und Eltern des Gymnasiums eine Spende in Höhe von 1.313,82 Euro übergeben werden. Wir, die Mitglieder des Kohlebahnvereines, möchten uns hiermit ganz herzlich für diese Unterstützung bei allen Beteiligten bedanken.
Im Ergebnis dieser Veranstaltung wurde in den geführten Gesprächen weitere Anknüpfungspunkte der Zusammenarbeit gefunden. Ob es dabei um eine Fahrt der beteiligten Schüler und Lehrer mit der Kohlebahn oder der Durchführung von Schulprojekten sind, werden die zukünftigen Zusammentreffen ergeben. Die Mitglieder des Kohlebahnvereines freuen sich auf jeden Fall, mit unserer Jugend weiter zusammenzuarbeiten und vielleicht ist dies Zukunft weisend. Es wäre auf jeden Fall anstrebenswert, Gemeinsamkeiten zu erkennen und diese im gegenseitigen Interesse weiter zu entwickeln.
Und vielleicht wird damit im Bereich des Stadtgebietes Meuselwitz der Grundstein für die Zusammenarbeit mehrerer Vereine und Interessengemeinschaften gelegt.
Ich würde mich freuen, wenn Träume wahr würden …


Karin Günther im Namen der Mitglieder des Kohlebahnvereines








Datum: 19.11.2019

Aktuelles Baugeschehen

Fleißige Handwerker 👷‍♀️ und Planer 🚧 für Ersatzneubau 🏗Endhaltestelle der 🚂Kohlebahn 🚂 in Regis-Breitingen gesucht. Investition in die touristische Infrastruktur.


Datum: 17.11.2019

Auszeichnung für ehrenamtliche Vereinstätigkeit

Die gute Seele im Kohlebahn 🚂 Büro - unsere Christine Hartung . Vielen herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz ❤️ 🥇🏆🎖

Goldene Ehrennadel 🏵🥇für langjährig Aktive in den Vereinen und Initiativen des Landkreises

Kuratorium wählte aus zahlreichen Vorschlägen aus. Ehrenamtsgala im Landratsamt Altenburg. „Ohne die Tausenden Ehrenamtlichen wäre unser Landkreis nicht so, wie wir ihn kennen und schätzen“, sagte Vize-Landrat Matthias Bergmann. Deshalb, betonte er, hätten alle Engagierten auf den Vorschlagslisten es verdient, für die Auszeichnung ausgewählt zu werden. Doch auch für die 17. Auflage der Ehrenamtsgala des Landkreises musste das Kuratorium sich beschränken, wählte Frauen und Männer aus 25 Vereinen, Einrichtungen und Initiativen aus. „Sie stehen stellvertretend für alle jene, die heute nicht hier sind, aber ebenfalls ehrenamtlich aktiv sind“, erklärte Bergmann.
Die Auszeichnung fand – der Tradition folgend – am Dienstagabend im Landschaftssaal des Landratsamtes in Altenburg statt, vor den Reihen der versammelten Bürgermeister. Symbolische Anerkennung für die geleistete Arbeit: die Goldene Ehrennadel aus der Hand des Vize-Landrates, da Landrat Uwe Melzer (CDU) krankheitsbedingt fernbleiben musste. Verliehen wurde außerdem fünfmal das Ehrenamtszertifikat der Thüringer Ehrenamtsstiftung.
Die A-cappella-Frauen der Gruppe „Stimmt so!“ aus Zeulenroda-Triebes gaben der Gala die musikalische Note, sangen unter anderem von der Sorgenfreiheit „über den Wolken“. Die Vereine und Initiativen, zumeist eher bodenständig, können jedoch von Sorgen ein Lied singen – insbesondere wegen fehlenden Nachwuchses. Grund genug für Festrednerin Elisabeth Habicht vom Heimatverein Ponitz, fürs Ehrenamt zu werben: „Viele Ehrenamtliche bauen durch ihre Tätigkeit ihr persönliches Netzwerk aus, was ihnen neben privaten auch berufliche Vorteile bringen kann, aber insbesondere ein gesteigertes Selbstwertgefühl, Spaß und die Gewissheit, etwas zu bewegen.“
Und wo es Beratungs- oder Finanzbedarf gebe, stehe der Landkreis helfend zur Seite, betonte Ehrenamtsbeauftragter Jörg Seifert.
Quelle/Foto : OVZ Ausgabe 07.11.2019



Datum: 13.11.2019

🔧Instandsetzung Sächsischer Personenwagen 🚃🔩⚙️

Ein Zwischenbericht.......😀

Mit Baujahr ca. 1910 ist dieser historische Personenwagen das älteste Fahrzeug im Bestand unseres Vereins. Viele Jahre fahrunfähig und mit allerhand Umbauten versehen, haben in den letzten Monaten fleißige Vereinsmitglieder und Unterstützer diesem Eisenbahnrelikt zu neuen Glanz verholfen. Die äußere Stahl-und Blechkonstruktion wurde komplett entrostet und mit einem neuen Anstrich versehen. Im Innenraum sind Elektrik, Fußboden und die hölzerne Bestuhlung (36 Plätze) fast komplett erneuert worden. Auch alle Fenster sind im Original nachgebaut und mit Sicherheitsglas versehen.
Doch vor uns liegt noch sehr viel Arbeit. Als nächste Schritte sind geplant:
📌 Einbau des historischen Kohleofens
📌 Instandsetzungsarbeiten am Dach
📌 Aufarbeitung der Radsätze
Die bisherige Aufarbeitung bedeutet für uns einen enormen finanziellen Aufwand und unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden. Daher geht unser besonderer Dank an alle fleißigen Vereinsmitglieder, Unterstützer und Sponsoren, ohne die dieses Vorhaben nie möglich gewesen wäre.
Ein herzliches Glück Auf von den Kohlebahnern

Zustand 2009







Aufarbeitung Innenraum

Datum: 13.09.2019

Arbeitseinsatz Juli 2019

Bei rund 15 Kilometer Gleisanlagen sind wir ganzjährig mit Instandhaltung und Reparatur beschäftigt. So wurden im Kammerforst einige Gleismeter neu geschottert und mit Hilfe der Gleisstopfmaschine verdichtet. Außerdem mussten unsere fleißigen Vereinsmitglieder und Unterstützer der Vegetation zu Leibe rücken, um ausreichend Profilfreiheit zu gewährleisten. Wer sich von unserer Vereinsarbeit persönlich ein Bild machen möchte, ist an jedem Sonntag zu unseren Regelfahrten herzlich willkommen.

Glück Auf von den Kohlebahnern






Datum: 29.07.2019

Barrierefreie Fahrt genießen

Die Kohlebahn ist für alle Altersgruppen das ideale Ausflugsziel. Auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste können dank Barrierefreiheit problemlos ihre Fahrt genießen. Ein Erfahrungsbericht:
https://kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/40487/Projektmitarbeiterin-testet-Traditionsbahn.htm


Datum: 01.07.2019

Mit der Bahn durchs einstige Ostthüringer Braunkohlerevier

Artikel der Ostthüringer Zeitung vom 15.06.2019

In Meuselwitz erhält und betreibt ein rühriger Verein seit mehr als 20 Jahren eine 15 Kilometer lange Schmalspurstrecke der Kohlebahn – ein touristischer Höhepunkt der Region.

In Meuselwitz im äußersten Osten Thüringens starten jeden Sonntag auf einer alten Kohlebahnstrecke Züge Richtung Sachsen . Es handelt sich aber längst nicht mehr um Güterverkehr, sondern um einen touristischen Höhepunkt der Region.
Die Meuselwitzer Kohlebahn verkehrt auf schmaler Spur. Ihre offenen Cabrio-Wagen erinnern an Ausflugsdampfer oder Kremserfahrten, die geschlossenen grünen Waggons wirken pittoresk und historistisch. Gezogen werden sie von Diesel-Loks beziehungsweise einer E-Lok. Wobei das Notstromaggregat der Elektro-Lokomotive einen eigenen Waggon ausfüllt und ein ganzes Dorf mit Strom versorgen könnte, wie Vereinsvorsitzender Karsten Waldenburger berichtet.


Regionale Bergbau- und Eisenbahngeschichte

Seit 23 Jahren steht der 61 Jahre alte Unternehmer dem Verein Kohlebahnen vor. Er war es auch, der die Idee hatte, zumindest ein Teilstück der ehemaligen Kohlebahnen im Dreiländereck Sachsen , Sachsen-Anhalt und Thüringen zu erhalten. Allerdings schwebte ihm zunächst eine Teilstrecke von gut zwei Kilometern Länge nahe seines Wohnortes Haselbach vor – eine private Modelleisenbahnanlage in Originalgröße sozusagen. Doch als der Bergbau-Folgebetrieb ihm anbot, einen längeren Abschnitt zu betreiben, musste Karsten Waldenburger größer denken – die Geburtsstunde des Kohlebahnen-Vereins.

Neben dem Anliegen, die regionale Bergbau- und Eisenbahngeschichte für die Nachwelt zu erhalten, war für die Vereinsmitglieder schnell klar, dass der Freizeit- und Tourismus-Aspekt im Vordergrund stehen müsse. So verkehrt die Museumsbahn zwischen dem thüringischen Meuselwitz und dem sächsischen Regis-Breitingen im Sommerhalbjahr jeden Sonntag nach regulärem Fahrplan. Darüber hinaus können die Züge für Betriebsausflüge und Geburtstagsfeiern gechartert werden.

Die Region zwischen nördlichem Altenburger Land und Leipziger Südraum wird über Generationen hinweg vom Braunkohle-Abbau geprägt: Nach ersten eher glücklosen Abbau-Bestrebungen im 17. Jahrhundert lernen findige Bauern zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Brenneigenschaften des braunen Rohstoffs zu schätzen. In kleinen Stollen unter Tage bauen sie für den Heimgebrauch kleinere Mengen ab. Später entwickelt sich daraus ein eigener Industriezweig; gefördert wird die Kohle ab dem 20. Jahrhundert dann in Tagebauen und Gruben. „Die Kohleindustrie sorgte für Wohlstand“, sagt Karsten Waldenburger. „Das zog Arbeitskräfte von Schlesien bis Pommern an.“ In der DDR avanciert der Braunkohle-Abbau schließlich zur Schlüsselindustrie. Braunkohle ist damals Energieträger Nummer eins. Neben dem Wohlstand zeigen sich bald aber auch die negativen Seiten: „Die Kohleindustrie hat massiv Land gefressen, Ortschaften mussten weichen, Zwangsumsiedlungen wurden angeordnet“, so der Vereinsvorsitzende.

Zentrales Transportmittel im Braunkohlerevier ist damals die Bahn. So entsteht ein stark verästeltes Schmalspur-Netz. Heute werden nur noch die 15 Schienenkilometer des Vereines betrieben. Neben dem Molli in Bad Doberan und der Inselbahn auf Borkum ist die Kohlebahn die einzige Bahn für Personenverkehr auf 900 Millimeter Spurbreite.
Start und Ziel der Fahrten ist der Kulturbahnhof in Meuselwitz . Hier betreibt der Kohlebahnen-Verein seit Beginn des Jahrtausends im ehemaligen Lokschuppen und auf dem alten Bahnhofsgelände zugleich ein Museum sowie eine Modellbahn-Ausstellung. Obendrein können Teile der Räumlichkeiten von Fremdveranstaltern angemietet werden.
Das Technische Museum beherbergt in einem Teil des Lokschuppens und auf dem Außengelände eine Vielzahl an historischen Zügen, Waggons, bergmännischen Exponaten und Anlagen. Beispielsweise steht dort ein Wagen mit einem Mig-21-Triebwerk. „Der wurde im Winter genutzt, um Weichen und Schienen von Eis und Schnee zu befreien“, sagt Joachim Döhler , im Verein zuständig für Technik.


Da sich der Außenbereich kaum sichern lässt, hat der Verein häufig mit Diebstahl, Vandalismus und „Graffitikünstlern“ zu kämpfen. Die Diebe interessieren sich vorzugsweise für Kupferkabel und -bauteile, die in den Loks verbaut wurden. Ein weiteres Problem konnte der Verein inzwischen lösen: Auf Teilen der Bahnstrecke waren Hohlräume entdeckt worden, die noch von alten Stollen aus dem beginnenden 19. Jahrhundert herrührten. Nun sichern Behelfskonstruktionen das Gleisbett. Darüber hinaus werden die Hohlräume in den nächsten Jahren mit sogenannter Braunkohlefilterasche verfüllt.

Regulär fahren die Kohlebahnen von Ostern bis Oktober. Absoluter Höhepunkt sind die Westerntage am dritten August-Wochenende. Dabei werden die Züge auf offener Strecke überfallen, wie man es aus alten Westernfilmen kennt. Zudem erwartet die Gäste ein Theaterstück, das vom Zug aus angeschaut werden kann. Dafür wird jedes Jahr eigens ein neues Stück geschrieben. Danach steht der Besuch der Westernstadt Haselbach mit Saloon, Kirche, Schule, Goldwaschen und Indianer-Dorf an. In diesem Jahr ist das Spektakel vom 16. bis 18. August zu erleben.

Fakten zur Kohlebahn
Geschwindigkeit: 25 bis 30 Stundenkilometer
Haltestellen: Bahnhof Meuselwitz , Schnaudertal, Haltepunkt Wintersdorf , Westernstadt Haselbach , Haltepunkt Regis-Breitingen
Fahrtdauer: zwei bis 2,5 Stunden mit Einkehrmöglichkeit im Saloon der Western­stadt Haselbach
Spurbreite der einstigen Industriebahn: 900 Millimeter
Strecke: 15 Kilometer
Sonderfahrten: Individuelle Fahrten für Betriebe, Geburtstagsgesellschaften, Hochzeiten und Klassentreffen machen 70 Prozent des Fahrbetriebes aus. Die übrigen 30 Prozent entfallen auf den sonntäglichen Regelbetrieb.
Besucher im Jahr: 12.000 bis 13.000 Fahrgäste, 2000 bis 3000 Museumsbesuche, 5000 bis 5500 Gäste der Westerntage
Fahrtüchtige Loks: eine E-Lok, vier Dieselloks, zuzüglich sechs geschlossener und sechs offener Wagen, konstruiert aus ehemaligen Plattenwagen, sowie vier Instandhaltungsfahrzeuge.

Glück Auf aus Meuselwitz

Foto und Text:
Ulrike Merkel (Ostthüringer Zeitung)

 Dr. Karsten Waldenburger
 Modellbahnausstellung
Dampfspeicherlok
 Joachim Döhler
Datum: 15.06.2019

Mitteldeutscher Rundfunk berichtet über die Kohlebahn

Der Link zur Mediathek von MDR Thüringen: hier


Datum: 31.05.2019

Kohlebahn rollt wieder über ganze Strecke (Artikel LVZ)


Erleichterung bei der Kohlebahn: Dank einer selber eingebauten Streckensicherung können die Züge ab Donnerstag auch wieder vom und zum Kulturbahnhof Meuselwitz fahren. Der 390 Meter lange Streckenabschnitt war gesperrt, weil im Untergrund Hohlräume entdeckt wurden, die jetzt mit Filterasche verfüllt werden. Aber auch die Arbeiten sorgten für einigen Ärger.

Eine Konstruktion aus Stahlträgern sichert die Gleise in den gefährdeten Abschnitten. Quelle: Mario Jahn


Meuselwitz
Die gute Botschaft vorweg: Am morgigen Himmelfahrtstag rollt die Kohlebahn erstmals wieder über die komplette Distanz vom Meuselwitzer Kulturbahnhof gen Regis-Breitingen und zurück. Ohnehin kann ab sofort der Betrieb wieder normal abgewickelt werden – auch der Kindertag am kommenden Sonnabend.
Unterbrechung wegen Verfüllungen
Seit Herbst 2018 war der Betrieb nur von und nach Wintersdorf möglich, weil ein 390 Meter langes Teilstück der Strecke in Meuselwitz für den Verkehr gesperrt war, weil dort unterirdische Hohlräume aus dem längst ruhenden untertägigen Braunkohlebergbau der Anfang des 19. Jahrhunderts stillgelegten Grube „Geidel“ verfüllt werden. Zwischen Meuselwitz und Wintersdorf musste per Bus Schienenersatzverkehr rollen.
Die aufwendigen Arbeiten im Auftrag der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) werden sich noch Monate, wenn nicht Jahre hinziehen (die OVZ berichtete). Mit hohem Druck wird entlang der Trasse ein selbstaushärtendes Gemisch aus Braunkohlefilterasche, Wasser und einem Dämmer gepresst, bis die Hohlräume mit der wie Beton aushärtenden Masse ganz gefüllt sind und somit nicht mehr einstürzen und zu gefährlichen Tagbrüchen führen können. Jetzt hat der Kohlebahnverein eine Art Behelfsbrücke an den betroffenen Trassenbereichen eingebaut, die das Gleis im Falle eine solchen Tagbruchs abfangen sollen, so dass ab morgen die Züge wieder darüber rollen können.
Schlamm drückt auf Nebengrundstücke
Parallel gehen die Verfüllarbeiten weiter. Offenbar birgt die eingesetzte Technologie einige Tücken. So schoss der mit hohem Druck ins Erdreich gepresste Schlamm in der Breitscheidstraße auf benachbarte Grundstücke. Karin Oehler ist eine der Betroffenen. Seit 1974 wohnt sie im eigenen Haus nebst schmuckem Garten an der Breitscheidstraße. Im November 2018 erlebte sie eine böse Überraschung: Das flüssige Füllmaterial war regelrecht durch die Ritzen der Pflastersteine nach oben auf ihr Grundstück geschossen.
Auch Nachbargrundstücke waren davon betroffen. Es sei schon ein Kraftakt gewesen, den Dreck wieder wegzubekommen. „Das Gemisch härtet ja aus wie Beton“, sagt sie. Umgehend alarmierte sie die auf der benachbarten Trasse beschäftigten Arbeiter wegen des Dilemmas. „Die haben auch schnell reagiert und den Druck reguliert“, blickt Karin Oehler zurück. Der Dreck ist mittlerweile zwar entfernt worden, was aber bleibt, sind unübersehbare Risse an Gebäuden des Grundstücks, insbesondere am Carport. „Ich bin mir recht sicher, dass dies ebenfalls von den Arbeiten stammt. Vermutlich durch die Erschütterungen und Bodensetzungen“, so Oehler.
Mittlerweile liegt der Fall beim Rechtsanwalt, weil Karin Oehler logischerweise nicht auf den noch nicht absehbaren Kosten für Verunreinigung und Gebäudeschäden sitzen bleiben will. Ein gutes Ende in diesem Dilemma deutet sich aber an. „Die LMBV hat mir zugesichert, dass wir uns einigen werden. Da bin ich erst einmal sehr froh“, atmet Oehler auf.

Bahn kann wieder komplett fahren
Gute Wendung in der Breitscheidstraße und auch bei der Bahn? Es sieht zumindest so aus, da nun ja auch wieder die Bahn durchgängig rollen kann. „Erstmals wird dies zu unserer Männertagstour am Himmelfahrtstag sein“, freut sich Kohlebahnchef Karten Waldenburger. Auch am bevorstehenden Kindertag, den Westerntagen und den ganz normalen Betriebstagen können nun die Züge wieder wie gewohnt rollen.
In den zurückliegenden zweieinhalb Wochen haben Vereinsmitglieder sowie unterstützende Firmen die drei nachweislich unterhöhlten Streckenabschnitte im Gleisbett überbaut. „Wir haben beidseitig Stahlträger auf den Längen von zweimal 18 sowie einmal zwölf Metern verlegt. Unter die Gleise kamen weitere quergelegte und mit den Längsträgern fest verschweißte Armierungen“, erörtert der Experte die eingesetzte Technologie. Sollte nun wider Erwarten durch die Überfahrt eines Zuges in den betroffenen Bereichen wirklich der Boden nachgeben, so werde das Gleis durch die Träger regelrecht aufgefangen.
Finanzierung vorerst aus Vorkasse
„Wir sind erst einmal froh, dass wir diese Lösung gefunden haben und vor allem Partner, die privat oder als Firma die Finanzierung erst einmal in Vorkasse trugen“, so Waldenburger. Immerhin beliefen die sich auf rund 85 000 Euro. Nun hofft der Kohlebahnchef weiter, dass jemand die vorgeschossenen Kosten übernimmt und trägt. Diesbezüglich ist auch Landrat Uwe Melzer (CDU) in der Spur, der sich beim Land dafür stark macht, Gelder für die Zwischenlösung frei zu eisen.
Von Jörg Wolf


Datum: 31.05.2019

Kohlebahn fährt wieder planmäßig die gesamte Strecke

⚠️❌Wir haben es geschafft ‼️❌⚠️

👍Streckensperrung beendet ‼️👍

✅Ab sofort befährt die Kohlebahn die gesamte Strecke von Meuselwitz nach Regis-Breitingen und zurück nach regulären Fahrplan.✅

Unser Verein hat eine technische Lösung zum sicheren Befahren für die durch Bergbaufolgeschäden gesperrten Gleisabschnitte entwickelt, geplant und in einem gemeinsamen Kraftakt umgesetzt.
Im Meuselwitzer Stadtgebiet wurden deshalb 4 Behelfskonstruktionen ähnlich einer Behelfsbrücke direkt am Gleiskörper errichtet , die erst im Schadensfalle zum Tragen kommen.
Mit deren Einbau ist nun eine Sicherungskonstruktion vorhanden, die den die letzten 100 Jahre nicht aufgetretenen Bergschadensfall kompensieren soll.
Diese zusätzliche Sicherheit, deren wirksamer Einsatz hoffentlich nicht notwendig werden sollte, macht es möglich, diesen Streckenabschnitt wieder frei zu geben.
💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪
Wir danken an dieser Stelle allen beteiligten Personen, Firmen, Unterstützern und den Vereinsmitgliedern, für ihre großartige Arbeit.
💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪
Über die erfolgten Brücken- und Gleisarbeiten werden wir in kürze auf unserer Internetseite und Facebook ausführlich berichten.


Unser erster Zug befährt also am Himmelfahrtstag, den 📌30.05.2019 📌wieder die gesamte Strecke von Meuselwitz nach Regis-Breitingen und zurück.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Zu weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen


Dr. K. Waldenburger
(Vorstandsvorsitzender Verein Kohlebahnen e.V. Meuselwitz)


Datum: 28.05.2019

Herzlichen Glückwunsch 🎊🎉🍾 an unsere Kooperationspartner in Zeitz 😀

Zum 130. Geburtstag der ältesten Brikettfabrik der Welt, waren heute in Zeitz die Kohlebahner mit einem Stand vertreten. Extra zum Jubiläum wurden auch mal verschiedene Bergmannsuniformen vergangener Tage getragen. Bei bestem Wetter konnten wir viele Besucher auch an unserem Stand begrüßen. Für das Interesse an der Kohlebahn und der gezeigten Unterstützung in der für uns gegenwärtig schwierigen Situation, möchten wir allen ausdrücklich ein "großes Danke" sagen. Es ist gut zu wissen, dass Ihnen die Kohlebahn viel bedeutet. Wir benötigen weiter Ihre Unterstützung. Kommen Sie als Fahrgast zur Kohlebahn. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Tag an alle Besucher und Vereinsmitglieder des
www.mut-zeitz.de
⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️
Noch ein Tipp in eigener Sache. Buchen Sie unser Bergbau Kombiticket und erleben Sie Industriekultur zum anfassen:
https://www.leipzig.travel/fileadmin/mediamanager/Region/5_Infoservice/2_Downloadcenter/Auf_den_Spuren_der_Braunkohle_web.pdf


Datum: 20.05.2019

Auch der MItteldeutsche Rundfunk berichtete über die aktuellen Geschehnisse im Lokschuppen Meuselwitz.

> hier gehts zum Bericht

Datum: 09.05.2019

LVZ Presseartikel 07.05.2019

Meuselwitzer Kulturbahnhof
Kabeldiebstahl bei der Kohlebahn – mindestens 8500 Euro Schaden
Wie die unbekannten Täter in den Lokschuppen gelangten, ist derzeit völlig unklar. Die E-Lok ist derzeit nicht fahrbereit.
Als ob die Kohlebahner mit der Streckensperrung wegen Hohlräumen unterm Gleis nicht schon genug Probleme haben: Jetzt haben wieder einmal Diebe den Kulturbahnhof heimgesucht. Sie entwendeten unter anderem die wichtigen Verbindungskabel aus Kupfer bei der E-Lok, womit die vorerst lahm gelegt ist.
Eine böse Überraschung gab es am Montagmorgen, als die Kohlebahner im Kulturbahnhof Meuselwitz ihr Tagwerk begannen. Unbekannte waren am Wochenende auf bislang unbekannten Wegen in den Lokschuppen gelangt und hatten es dort vor allem auf die seit Saisonende im vergangenen Jahr abgestellte E-Lok abgesehen. Dort verschwanden vor allem Kupferkabel. Jetzt ist die Lok lahm gelegt.
„Uns ist es ein völliges Rätsel, wie die Täter ins Innere gelangten. Denn Einbruchsspuren waren nirgends zu finden. Entweder hatten die Täter einen Schlüssel oder sie haben sich abends mit einschließen lassen“, sagt Vereinsmitglied Joachim Döhler. Dafür spreche auch, dass die Kohlebahner Montagmorgen das Tor 9 geöffnet vorfanden. „Das lässt sich nur von innen öffnen. Vermutlich sind die Einbrecher daraus getürmt“, so der 65-Jährige entrüstet.
Mit einer Säge kappten die Unbekannten die dicken Verbindungskabel aus Kupfer zwischen Aggregat und E-Lok.

Verheerende Schäden

Die Schäden sind verheerend. „Nach ersten groben Schätzungen und ohne das genaue Wissen, was eine Neubeschaffung der oftmals nicht mehr produzierten Kabel kostet, gehen wir von einem Schaden von mindestens 8500 Euro aus“, rechnet der Kohlebahner vor. Nach Meinung des Experten müssen bei dem Bruch auch Leute mit Fachkenntnis am Werk gewesen sein. „Sie haben sämtliche Verbindungskabel zwischen dem Stromaggregat und der Lok mit einer Spezialsäge gekappt. So eine Säge haben wir selber gar nicht in unserem Bestand. Zudem sind weitere zwölf Meter Kupferkabel aus einem offenen Personenwagen weg, wie auch die fachgerecht entfernten Anschlusskabel aus zwei Reservemotoren“, zählt Döhler auf. Gleich am Montag erstattete der Verein Anzeige bei der Polizei. Ob die einen schnellen Fahndungserfolg haben wird, steht derzeit freilich in den Sternen.
„Auf jeden Fall ist die E-Lok, die ja der Star unter unseren Loks war, vorerst nicht mehr fahrbereit. Wir wissen auch nicht, ob und wann wir Ersatz für die entwendeten Kabel gefunden haben.“

Interimslösung für gesperrten Abschnitt gefunden

Dabei sollte die 75 Tonnen wiegende EL-3 erstmals am Himmelfahrtstag in dieser Saison rollen. Und zwar auch über den derzeit wegen der zu verfüllenden Hohlräume gesperrten Streckenabschnitt. Döhler und seine Kollegen waren mittlerweile nicht untätig und haben eine Interimslösung gefunden. „Wir wollen die betroffenen Flächen mit einer Unterbrückung mit Stahlträgern versehen, über die die Züge dann vorsichtige im Schritttempo rollen können“, erklärt Döhler. Die Finanzierung übernimmt der Verein in Vorkasse.

Zug zu Himmelfahrt soll auf jeden Fall rollen

Die Fahrt zu Himmelfahrt werde auf jeden Fall stattfinden, aber ob dafür die E-Lok vorgespannt werden kann, ist derzeit noch völlig unklar. „Weil beispielsweise mit den Kabeln auch so genannte Kragenstecker verschwunden sind, deren Produktion nur in der DDR erfolgte“, so der Experte.

Nicht der erst Zwischenfall

Es war keineswegs der einzige Zwischenfall bei der Bahn. Erst vor 14 Tagen wurden durch Unbekannte die Kabel für die gesamte Bahnsteigbeleuchtung gestohlen und müssen nun ersetzt werden. Seit 2013 gibt es leider regelmäßig derlei Angriffe, bei denen gestohlen oder blindwütig zerstört wird. Beispielsweise im Juni 2016 war eine Reservelok Angriffsziel von Dieben, die Fahrschalteteile und Kupferkabel stahlen. Der Schaden damals betrug allein um die 20 000 Euro.

Autor: Mario Jahn (LVZ)




Datum: 07.05.2019

Kohlebahn im MDR

Der MDR berichtet über die derzeitige Situation im Verein Kohlebahnen e.V. Meuselwitz

> hier geht es zum Video

Datum: 02.05.2019

Arbeitseinsatz der Kohlebahner zum Tag der sauberen Landschaft

14.04.2019

Kräftig mit angepackt haben heute zahlreiche Mitglieder unseres Vereins. Innerhalb des Stadtgebietes von Meuselwitz haben wir insgesamt 16 Müllsäcke mit allerlei Unrat gesammelt, welcher von gleichgültigen Mitmenschen achtlos weggeworfen wurde.
Außerdem haben wir verschiedenste Arbeiten an unserer Infrastruktur erledigt. So wurde an zahlreichen Bahnübergängen Vegetations- und Reinigungsarbeiten durchgeführt.
❌Und die Kohlebahn fährt ‼️❌
An regulären Fahrtagen laut Fahrplan startet unser Zug ab Wintersdorf nach Regis-Breitingen und zurück. Zwischen Meuselwitz und Wintersdorf haben wir weiterhin einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Bus startet in Meuselwitz am Bahnhofsvorplatz.

Wir freuen uns auf Sie. Glück Auf 👍





Datum: 15.04.2019

Schon vor dem offiziellen Saisonstart am 07.04.2019 um 14.30 Uhr, befuhr am 31.03.2019 unsere historische EL-3 mit einem Sonderzug die Kohlebahnstrecke. Im Zug Eisenbahnfreunde aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, welchen wir die Mitteldeutsche Bergbau- und Industriegeschichte präsentieren durften.
Eine Fachkompetente Führung durch Modellbahnausstellung und Lokschuppen, inklusive Mittagessen, fand bei allen Besuchern große Begeisterung.
Glück auf aus Meuselwitz


Datum: 01.04.2019

Kombi-Ticket-Bergbautradition

**Auch 2019 erhältlich**

Das Ticket kostet 20 Euro und beinhaltet neben dem Eintritt in die Brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz auch eine Fahrt mit der historischen Kohlebahn Meuselwitz sowie die Teilnahme an einer Führung im Bergbau-Technik-Park Großpösna. Mit einer Ersparnis von 9 Euro gegenüber dem Einzelverkauf stellt es für Besucher einen Anreiz dar, museale und historische Orte der Industriekultur zu erleben.

Erhältlich ist das Ticket bei allen drei Partnern sowie in der Tourist-Information Leipziger Neuseenland (Markkleeberg, Rathausstraße 22).

Der Prospekt wurde von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH herausgegeben und mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.

Der Bergbau-Technik-Park präsentiert in einem spannenden Bogen den kompletten Zyklus eines Braunkohlentagebaus. Ein spezieller Bereich im Park erinnert an den Heimatverlust und das Verschwinden ganzer Dörfer. Das Highlight des 5,4 Hektar großen Parks sind zwei Großgeräte des ehemaligen Tagebaus Espenhain: der Schaufelradbagger und das Bandabwurfgerät.

Die Brikettfabrik Herrmannschacht zeigt und erklärt das Wesen der komplexen Braunkohlegeschichte in Mitteldeutschland. Nicht nur der Prozess, sondern auch Pflanzenarten, die vor vielen Jahrtausenden zur Inkohlung beigetragen haben, werden präsentiert. Der einzigartige Maschinenbestand von 1889 untermalt die Zeit der Brikettproduktion in der Fabrik. In dem dazugehörigen Ofenmuseum gibt es eine Sammlung historischer Öfen, welche einen hautnahen Einblick in das Leben mit der Kohle ermöglicht.

Eine Tour durch das nördliche Altenburger Land und einen Teil des Leipziger Neuseenlandes bietet die Historische Kohlebahn. Die mit Dieselantrieb ausgestattete Museumsbahn fährt durch Schnaudertal vorbei an Wintersdorf und weiter durch den Kammerforst nach Haselbach und Regis-Breitingen. Auf dem Betriebsbahnhof gibt es unter anderem ein technisches Museum über die mehr als 100-jährige Geschichte des Braunkohlenbergbaus in der Region.

Die Jahrhunderte währende Gewinnung, Veredelung und Nutzung der Naturressource Braunkohle beeinflusste die Industrie stark. Mit dem Aufschluss der Tagebaue im 20. Jahrhundert begann eine rasante industrielle Entwicklung in Mitteldeutschland. Anfang der 1990er Jahre kam im Zuge der Wiedervereinigung und der sich damit verändernden Energiepolitik jedoch das kollapsartige Ende dieser Ära. In kurzer Zeit verschwanden nahezu die gesamte Infrastruktur und ihre industriellen Sachzeugen.

Sowohl das Kombi-Ticket als auch der Prospekt regen dazu an, sich auf Spuren der Braunkohle in Mitteldeutschland zu begeben. Für weitere Informationen zum Kombiticket bitte unten auf das Bild klicken.



Datum: 31.03.2019

Sturmtief deckt Kohlebahn-Dach in Meuselwitz ab

Artikel Leipziger Volkszeitung 12.03.2019

Auf 20 000 bis 25 000 Euro schätzt Kohlebahnchef Karsten Waldenburger den Schaden, den Sturmtief Eberhard am Dach des Lokschuppens in Meuselwitz angerichtet hat. Auch entlang der Strecke stürzten durch die orkanartigen Böen zahlreiche Bäume um und mussten beseitigt werden.
Meuselwitz
Orkantief „Eberhard“ hat am Sonntag auch bei der Kohlebahn für erhebliche Schäden gesorgt. So wurden Teile des Daches am Lokschuppen regelrecht abgedeckt. Am Dienstag begutachtete Vereinschef Karsten Waldenburger die Schäden genauer. „Offensichtlich hat sich der Windsog vor allem im zweiten Schiff des Daches regelrecht festgebissen und von dort neben ganzen Bahnen an Dachpappe sogar Holzbretter weggerissen“, schildert Waldenburger.

Er schätzt, dass ein Schaden zwischen 20 000 und 25 000 Euro entstanden sei. „Das ist aber nur eine erste grobe Schätzung“, so Waldenburger, der jetzt die Versicherung über den entstandenen Schaden informieren wird. Das am Sonnabend geplante Konzert mit dem Weißenfelser Gitarrist und Sänger Carly Peran könne trotzdem stattfinden. „Unser Glück im Unglück war, dass nur der Dachbereich betroffen war, unter dem sich unsere Technikräume befinden, aber keinerlei Publikumsverkehr ist.“
Auch auf der Strecke der Kohlebahn gab und gibt es eine Menge aufzuräumen. „Dort hat der Sturm ebenfalls zahlreiche Bäume umgelegt. Unsere Mitarbeiter waren schon Montag draußen, um umgestürzte Bäume wegzuräumen, und sind es auch am Dienstag wieder. Ich denke aber, dass wir bis zum Wochenende mit der kompletten Beräumung durch sind und wieder durchgängig gefahren werden kann. Der geplante offizielle Saisonstart am 7. April ist auf jeden Fall nicht in Gefahr“, versichert der Vereinschef.
Von Jörg Wolf

Spendenaufruf
Möchten Sie unseren Verein mit Geld- oder Sachspenden unterstützen? Jede noch so kleine Spende bringt uns unserem Ziel ein Stück näher. Wenn Sie also spenden möchten, steht Ihnen dafür das Konto des Vereins Kohlebahnen e.V. zur Verfügung.

Die Kontodaten lauten:
Verein Kohlebahnen e.V.
VR-Bank Altenburger Land - IBAN: DE88 8306 5408 0003 6481 84 - BIC: GENODEF1SLR
Gern stellen wir Ihnen ab einem Betrag von 50,00 Euro eine Spendenquittung aus.

Herzlichen Dank





Datum: 13.03.2019